Hilfe bei Interpretation /Nathan der Weise?

2 Antworten

Sorry, ich muss erstmal "Dampf ablassen" - nicht dir, sondern deinem Lehrer gegenüber: Da haben wir nun Lessings weltbekannt gewordene Ringparabel, durch die natürlich auch der Autor berühmt wurde, obwohl er auf eine nicht minder bekannte antike Geschichte zurückgriff.

Und der Lehrer hat nichts Besseres zu tun, als just DIESE Frage zu stellen ?!

Immerhin: Durch die Antwort wirst du DEIN LEBEN LANG bereichert bleiben - so wie ich wegen Sinus und Cosinus und anderem Teufelszeuchs sitzenblieb....

Noch heute streiten sich so genannte Gelehrte darüber, ob komplementär oder symmetrisch. Die einen ziehen nämlich (auch) die Qualität der Aussagen in Betracht, wohingegen die anderen nur die Quantität des im Dialog Gesagten gewichten.

Kurz: Ich schließe mich Franzis Ansicht an. - Sollten wir beide Recht haben, kannst du nun frohgemut bis ans Ende deiner Tage durchs Leben ziehen: "Hurraaa !! Komplimentäre Gesprächsführung !!!"

Typische irrelevante und streitbare Frage eines Deutschlehrers !

pk, Deutschlehrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tabbi1234
Fragesteller

Die Frage hat nicht mein Lehrer gestellt , die hab ich mir gestellt 😬

paulklaus  11.05.2020, 18:45
@tabbi1234

DAS allerdings finde ich suuuper ! Das ändert alles und verdient meine Hochachtung (sofern du noch Schüler bist !!) !

Ähm ich hab die Textstelle gerade nicht parat, würde aber tendenziell sagen, dass es eine komplementäre Gesprächsführung ist, die Nathans intellektuelle Überlegenheit zum Ausdruck bringt.