Was ist der Unterschied zwischen diesen kommunikationsvarianten?

1 Antwort

Symmetrische Kommunikation: Beide Gepsrächspartner gleichgestellt (z.B. Ehemann und Ehefrau)

Asymmetrische (oder auch komplementäre) Kommunikation ist, wenn ein Gesprächspartner über den anderen steht (z.B. Vater und Sohn / Lehrer und Schüler).

Das dritte kann ich dir nicht sagen aber ich vermute das es so ist wie das erste nur etwas agressiver.