Was ist der Unterschied zwischen einer dominanten und einer rezessiven Vererbung?

4 Antworten

Eine dominante Vererbung macht sich eher im Allel bemerkbar. Das Allel ist ein äußeres Erscheinungsmerkmal, wie z.B. die Haar- oder Augenfarbe.

Würden sich z.B. ein Mensch mit einer blauen Augenfarbe und ein Mensch mit einer braunen Augenfarbe fortpflanzen, so würde die dominantere Augenfarbe beim Kind zu sehen sein. Rezessiv bedeutet in der Hinsicht, dass es nicht bzw. nur zu einer geringen Wahrscheinlichkeit auftreten kann.

Shiftclick  20.01.2018, 21:37

Augenfarbe ist ein schlechtes Beispiel, sie wird von vielen Genen beeinflußt und man kann die Augenfarbe nicht vorhersagen, wenn man die Eltern und Großeltern kennt.

Wir haben von jedem Chromosom zwei Stück. Wenn sich ein Merkmal durchsetzt, das nur auf einem der beiden Chromosomen sitzt (z.B. Locken), dann ist das ein dominanter Erbgang. Manche Merkmale setzen sich nur durch, wenn man sie auf beiden Chromosomen hat (z.B. Bluterkrankheit).

Ein dominantes Allel wird sowohl im homozygoten als auch im heterozygoten Zustand ausgeprägt.

Ein rezessives Allel wird nur im homozygoten Zustand ausgeprägt.

Rez + Gesund = Gesund

Rez + Rez = Merkmal

Dom + Rez = Dominantes Merkmal

Dom + Dom = Dominantes Merkmal

Gesund + Gesund = Ohne Merkmal