Häufigkeit von dominanten und rezessiven vererbten genmutationen?

2 Antworten

Ob das jemand weiß? Wofür benötigst du denn die Liste?

Du kannst nachschlagen unter dem Suchbegriff genetische Erkrankungen des Menschen.

Hab dir hier eine Seite herausgesucht:

https://www.netdoktor.at/krankheit/erbkrankheiten-8009

völlständig ist diese Liste jedenfall nicht.

Es gibt etliche sehr seltene Krankheiten, nicht alle sind bekannt.

Etliche genetische Defekte werden nicht dominant-rezessiv sondern polygen vererbt.

Sie haben da falsche Vorstellungen von diesen Begriffen.

Es gibt keine absolut dominanten oder absolut rezessiven Gene.

Die Begriffe "dominant" und "rezessiv", oder auch "teildominant", "teilrezessiv" und "intermediär", vergleichen jeweils aufs Neue das Durchsetzungsvermögen der Eigenschaften zwischen genau zwei bestimmten Allelen eines Gens.

Gibt es nur 2 Allele, dann dann verhalten diese sich entweder

  • dominant <---> rezessiv ,
  • teidominant <---> teilrezessiv oder
  • intermediär <---> intermediär

zueinander.

Bei 3 oder mehr vorhandenen Allelen, zum Beispiel a1, a2, a3, beziehen sich die oben genannten Begriffe ebenfalls jeweils auf das Durchsetzungsvermögen der Eigenschaften zwischen genau zwei bestimmten Allelen eines Gens.

Zum Beispiel:

a1 dominat gegenüber a2 <---> a2 rezessiv gegenüber a1

a3 dominant gegenüber a2, aber rezessiv gegenüber a1 <---> a2 rezzessiv gegenüber a3, aber a3 dominant gegenüber a1.

Das ist das Grundprinzip !!

Die obengenannten Begriffe beziehen sich also immer auf den Vergleich von genau zwei bestimmten Allelen.

Vergleicht man ein Allel mit einem dritten, dann werden diese Begriffe neu zugeordnet.

b1 kann dominant gegenüber b2 sein, aber rezessiv gegenüber b3 und b4, gleichzeitig aber intermediär gegenüber b5, teildominat gegenüber b6 und teilrezessiv gegenüber b7 sein.

Also immer nur genau 2 Allele miteinander vergleichen und die Begriffe zuordnen.

Ändert sich auch nur eins der beiden miteinander verglichenen Allele, dann muß man auch die Begriffe neu zuordnen, jedesmal aufs Neue.

Was die Häufigkeit anbetrifft bedeutet dies alles nun, dass es zu jedem

  • dominanten Allel < -- genau ein --> rezessives Allel gibt und umgekehrt,
  • teildominanten Allel < -- genau ein --> teilrezessives Allel gibt und umgekehrt,
  • intermediären Allel < -- genau ein --> intermediäres Alles gibt und umgekehrt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung