Nathan der Weise Sultan Saladin Religion?

3 Antworten

Weil auch du als Leser*in darüber nachdenkst, weil auch du zweifelst, nannte Lessing sein Drama "Nathan der Weise", obwohl Sultan Saladin die einzige echte Person war, nicht nur eine Figur des Dramas. Und so ist es ein Drama der europäischen Aufklärung: "Wage zweifelnd nachzudenken!" - eben auch über die Inhalte der Religionen."

Saladin kämpft als Muslim gerade gegen die katholischen Christen, evangelische gab es ja noch nicht, mit ihren Tempelrittern um die Herrschaft über Jerusalem, die Juden im Stillen auch. Also macht Lessing den Juden Nathan zum Nachdenker, zum Weisen, weil er Saladin durch seine Ringparabel ebenfalls zum Nachdenken über diese drei Religionen bringt: Erst die für alle Menschen guten Taten eines Gläubigen, egal welcher dieser drei Religionen, würden die wahre Religion zeigen.

Das heißt aber auch: Keine Toleranz für die Religionen, die alle Menschen leiden lassen!

Das zu verstehen und danach zu handeln, soll Saladin durch Nathan lernen. Die Macht des muslimischen Sultans betrifft ja auch den Juden Nathan selbst, weil er Recha, das Christenmädchen, jüdisch erzogen hat/habe. Nur der christliche Patriarch Jerusalems ist der gnadenlos Verständnislose und machtgierige Religionsfanatiker.

Lessings Drama Ist nichts anderes als die Bühnenpräsentation seiner aufgeklärten Vorstellung von Religion. In Wirklichkeit bedeutet Religion für viele Menschen viel mehr als Moral. Zum Beispiel geht es für viele Muslime wirklich um den Zugang zum Paradies. Interessanterweise hat Lessing zwar einen radikalen Patriarchen eingebaut, aber entsprechende radikale geistliche der anderen Religionen fehlen. In der Wirklichkeit vieler muslimischer Länder müssen die Politiker Rücksicht nehmen auch auf radikale Vertreter ihrer Religion.

In der Geschichte Nathan der Weise ja, oder wünscht es sich zumindest.

Younervous
Fragesteller

Also ja was? Toleriert er die anderen Religionen oder nicht. Oder ist er wie der Patriarch?

guitschee  04.02.2022, 14:38
@Younervous

Tolerieren ja, auf alle Fälle, an der Akzeptanz arbeitet er aber noch ein wenig.