Hallo, kann ich die Inhaltsangabe so sprachlich lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Faly7,

sprachlich ist deine Inhaltsangabe fast fehlerfrei.

Ich habe nur drei Korrekturvorschläge:

*****

Der Roman "Nathan und seine Kinder" wurde von Mirjam Pressler im Jahr 2009 veröffentlicht. Sie hat es ("es" streichen) sich zur Aufgabe gemacht, aus der Theatervorlage einen Jugendroman zu schreiben.

Der Roman beginnt in Kapitel 1 ("Geschem") mit dem wohlhabenden jüdischen Kaufmann Nathan, der - zurück von seiner Geschäftsreise - erfährt, dass seine Tochter Recha von einem christlichen Tempelherrn aus dem Brand des Hauses gerettet worden ist.

Nathan besucht den Tempelritter, um die Rettung seiner Tochter zu würdigen, aber dieser verhält sich zunächst ablehnend. Die Rettungsaktion ist nur auf die Pflichten des Ritters zurückzuführen. Da Nathan Jude ist, möchte der Ritter keine Beziehung zu ihm und seiner Familie haben. Der Tempelritter erkennt jedoch bald, dass der Grund für den Hass auf die Juden nur Vorurteile sind. Zwischen den beiden Männern entwickelt sich eine enge Freundschaft.

Bald befiehlt Sultan Saladin Nathan, ihn zum Palast zu bringen. Er bietet Nathan an, ihm die wahre Religion zu nennen: Christentum, Judentum oder Islam? Nathan beantwortet diese Frage mit einer Parabel. Saladin ist von Nathans Weisheit berührt und freundet sich mit ihm an.

Nach einer Weile befinden sich Nathan und Elijahu nach einem erneuten Besuch des Palastes auf dem Heimweg. Sie werden von fünf Männern angegriffen. Elijah wird schwer verletzt und Nathan getötet. Die schwierige Trauerzeit aller hat begonnen, und die Vermutung über den Mörder. ("Die schwierige Trauerzeit aller und die Vermutung über den Mörder haben begonnen.")

*****

Inhaltlich gefällt mir deine Inhaltsangabe nicht so gut. Denn: Nachdem ich sie gelesen hatte, wusste ich gar nicht richtig, worum es in dem Jugendroman geht. Das habe ich erst verstanden, als ich diese Inhaltsangabe gelesen habe:

https://www.inhaltsangabe.de/pressler/nathan-und-seine-kinder/

Bitte beachte:

Der Zweck einer Inhaltsangabe ist, einen kurzen Überblick über die Handlung geben. Details spielen dabei keine Rolle. Wichtig ist nur, dass der Leser der Inhaltsangabe versteht, worum es im Buch geht. Dazu gehört zB auch, Ort und Zeit der Handlung zu nennen. Diese Angaben (Jerusalem im Jahr 1192) fehlen in deinem Text. Ich würde ihn an deiner Stelle deshalb inhaltlich überarbeiten. Tipps dafür findest du hier:

https://www.inhaltsangabe.de/anleitungen/inhaltsangabe/

LG - Hardliner2019

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, aus der Theatervorlage *des dramatischen Gedichtes „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing einen Jugendroman zu schreiben. [*Willst du diese Information noch hinzufügen?]

... der - zurück von einer Geschäftsreise - erfährt, dass seine Tochter Recha von einem christlichen Tempelherrn aus einem Brand des Hauses gerettet worden ist.

Er bittet Nathan, ihm …

Wer ist Elijahu? Das würde ich noch näher bezeichnen.