Was ist der Unterschied zwischen bloß und nackt (Bibel)?

3 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen bloß und nackt (Bibel)?

Es gibt keinen Unterschied. Solche inhaltlichen Doppelungen oder Dualismen sind typisch für die Ausdrucksweise der Hebräer. Besonders häufig finden sie sich in Liedern und Psalmen.

"bloß und nackt" bedetuet hier in etwas wie "ungeschützt und nackt".
(Hätte aber ein Blick in ein Wörterbuch auch schnell geklärt. 🤷‍♂️)

Anyway: Bitte beachte, dass es in dem Abschnitt um eine Stadt (Jerusalem) und um keinen Menschen geht.

anlannull
Fragesteller
Bitte beachte, dass es in dem Abschnitt um eine Stadt (Jerusalem) und um keinen Menschen geht.

Wie meinst du das?

25: ... Du spreiztest deine Beine für alle, die vorübergingen, und triebst viel Hurerei.

Wie soll eine Stadt ihre Beine für alle spreizen und viel Hurerei betreiben?

RStroh  10.04.2023, 22:13
@anlannull

Das ist symbolisch für Abgötterei gemeint. Die.Einwohner Jerusalems verließen ihren Gott und folgten anderen Götzen.

Der Unterschied ist der :

Nackt sein ist der natürliche Zustand des Tieres Mensch, ein Säugetier und allesfressendes Raubtier dieses Planeten.

In Märchenbüchern wie der syncretistischen so gen. "Bibel" stehen bloß Märchen, sonst nichts.

anlannull
Fragesteller
In Märchenbüchern wie der syncretistischen so gen. "Bibel" stehen bloß Märchen, sonst nichts.

Entschuldigung, findest du das nicht frech?

14Loki18  10.04.2023, 19:55
@anlannull

Ich entschuldige.

Nein, Fakten sind nie "frech".

1) Die so genannte "Bibel" fabuliert von "Gott" - heiten, von unsichtbaren Gespenstern, von allen möglichen unsichtbaren imaginären Figuren. Das sind Märchen wie Grimm's oder Anderson's Märchen von der kleinen Seejungfrau. Die wurde allerdings nicht von irgendwelchen "Göttern" geschwängert.

2) Die so genannte "Bibel" ist ein Sammelsorium von Sagen und Märchen diverser Völker und älterer "Religionen". Die Moses - Geschichte stammt aus Sumer, andere aus dem alten Persien, die Sindflutgeschichten gibt es in den Überlieferungen vieler Völker weil es immer wieder mal zu Tsunamis und Überschwemmungen kommt. Falls Du nicht weißt was Syncretismus ist hilft Google Dir weiter :

Vermischung verschiedener Religionen, philosophischer Lehren o. Ä.

https://de.wikipedia.org/wiki/Synkretismus_(Begriffskl%C3%A4rung)

2desmond  10.04.2023, 19:58
@anlannull

Wenn ein Moslem eine Frage zur Bibel stellt, um diese bloßzustellen, dann ist das ebenfalls frech. Bloß kann man da nichts dagegen machen.

14Loki18  10.04.2023, 20:00
@2desmond

Fragen stellen ist nie "frech". Auch nicht wenn irgendwelche Muselmanen irgendetwas fragen.

anlannull
Fragesteller
@14Loki18
Fragen stellen ist nie "frech".

Doch, das kann schon frech sein.