Welche Elberfelder-Bibelübersetzung ist die beste?

3 Antworten

Die Revidierte Elberfelder Übersetzung von 1975 berücksichtigt neue Erkenntnisse in der Forschung:

neue Erkenntnisse der biblischen Textkritik berücksichtigt.

und zwar von Nestle-Aland:

Die beiden heutigen Fassungen verwenden im Neuen Testament die textkritische Edition des Novum Testamentum Graece von Eberhard Nestle und Kurt Aland.

Im AT wurde Jehova durch HERR ersetzt:

Bei der Revision wurde daher ‚Jehova‘ durch ‚HERR‘ ersetzt, und zwar mit Großschreibung aller Buchstaben, damit der Leser erkennen kann, daß an dieser Stelle im Grundtext die Buchstaben JHWH stehen. […]

Ekklesia wird mit Gemeinde, statt Versammlung übersetzt:

 ‚Ekklesia‘ fiel die Entscheidung schwerer, da das Wort ‚Versammlung‘ die Tatsache, daß die Gemeinde die von Jesus Christus zusammengerufene Schar ist, gut zum Ausdruck bringt. Vor allem zwei Gründe haben dazu geführt, daß die Entscheidung dann doch für das Wort ‚Gemeinde‘ getroffen wurde.

Hier sind die Revisionen beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elberfelder_Bibel#Revisionen

eddyundtabi
Fragesteller

Nestle-Aland? Owaja! Das ist doch dieser irrlehrer oder so, der auch nicht ch dann Gott glaubt aber trotzdem die Bibel übersetzt hat

Mayahuel  06.05.2023, 13:01
@eddyundtabi
der auch nicht ch dann Gott glaubt

Blödsinn.

Manche, vor allem in freikirchlichen und evangelikalen Kreisen, sehen den Textus Receptus sogar von als Gott inspiriert an. So wie manche die King James Bible als inspiriert ansehen (da wird der englische Text mit einer Urschrift gleichgesetzt).

Heutige übliche Bibelübersetzungen basieren nicht mehr auf den Textus Receptus, da es mittlerweile neue Handschriften und neue Erkenntnisse der historisch-kritischen-Methode gibt.

enthält die Prototyp (allererste) Übersetzung etliche Fehler, die man mit der neuesten/aktuellsten Version verbessert hat?

Ja. Seitdem wurden mehr und bessere Texte entdeckt. Die heutige Elb. übersetzt also aus einer besseren Textvorlage.

Die revidierte ist leider nicht so gut gelungen, wie die alte es war. Aber auch nicht unbedingt zum Verwerfen. Ich hab eine der neuen und verwende sie immer wieder.