Wann wurden aus Tyrannen, Riesen im Alten Testament?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum wurden aus Tyrannen, Riesen ? Damaliger Übersetzungsfehler aus dem Hebräischen ?

Quasi richtig. In der Luther von 1545 und 1912 steht "Tyrannen". In der Elberfelder von 1905 jedoch "Riesen". Man scheint sich da in der Luther-Übersetzung erst später auf die Riesen geeinigt zu haben, aufgrund des Kontexts der einzigen anderen Stelle an dem das Wort vorkommt (Num 13,33), wo es eben um Riesen geht.

Ich bin nicht sehr bibelfest. Wurden die besagten Tyrannen und Riesen denn negativ dargestellt oder besiegt? Dann liegt es nah, daß frühere Herrscher, die ja auch ft im Grunde genommen Tyrannen waren, Einfluss auf die Darstellung genommen haben. Der Grund liegt auf der Hand.

Geraldfragt
Fragesteller

Sinngemäß: Die Tyrannen/Riesen waren unter anderen die Bewohner der Erde vor der Sintflut. Kinder von "Gottessöhnen" mit menschlichen Frauen.

Das waren die NEPHILIM. Sie lebten vor der Sintflut und waren die Kinder von Engeln, die menschliche Körper angenommen hatten. Die Engel hatten mit Frauen Geschlechtsverkehr und zeugten diese gewalttätigen riesenhaften Wesen. Die Nephilim wurden von Gott in der Sintflut vernichtet.

Mirarmor  29.12.2020, 20:30

Jetzt sind nicht nur die Götter des Christentums Männer sondern auch noch seine Engel...