Wütend werden wenn’s um Thema Religion geht?

567suyel  24.10.2023, 17:33

Ist das so, wenn du mit andersgläubigen sprichst? zb Juden, Muslimen oder bei Christen? wenn ihr gegenseitig erzählt?

HxfflR00
Fragesteller

Sowohl als auch 😅 passiert mir selbst bei Menschen mit dem selben Glauben

6 Antworten

Wie du sagst, bist du religiös, gehst zur Kirche und betest auch. Offenbar bist du Christ und bezeichnest dich als "offen". Vielleicht bist du zu offen und dann stören dich natürlich "strengere" Auffassungen von Mitchristen - von anderen Religionen mal abgesehen, mit denen es kaum Gemeinsamkeiten gibt.

Vielleicht stört es dich, dass es innerhalb deiner Glaubensausrichtung/Kirche nicht nur Gläubige gibt, die leidenschaftlich um Reformen ringen, sondern auch ebenso Gläubige, denen es wichtig ist, nicht dem Zeitgeist angepassten Glaubensaussagen und Morallehren zu folgen. Da kann es dann schon zu Emotionen auf beiden Seiten kommen.

Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen und bei anderen Religonen mit ganz anderen Glaubensauslegungen ist die emotionale Ablehnung noch spürbarer.

Die Emotionen sind normal, sie gehören zu unserem Wesen. Der eine hat sie mehr, der andere weniger. Es ist eine Sache des Temperamentes und der Leidenschaft. Ich lasse anderen ihre Meinung, ohne meiner eigenen Wahrheit untreu zu werden und notfalls schweigt man eben. Wenn du betest, solltest du den Hl. Geist nicht außen vor lassen, der nämlich dafür zuständig ist, auf der richtigen Spur bleiben zu können bzw. den Willen Gottes zu erkennen.

HxfflR00
Fragesteller

Vielen dank für deine aufschlussreiche Antwort! Die erste die wirklich weitergeholfen hat:)

Je gläubiger oder überzeugter ein Mensch ist, desto stärker sind seine Emotionen.Es ist nicht gesund, wenn man seine Emotionen nicht im Griff hat :)

HxfflR00
Fragesteller

Naja die Personen mit denen ich gesprochen habe hatte ihre Emotionen relativ gut im Griff .. ich war eher der jenige der sehr emotional wurde

Weil du nicht tust, was dein Glaube sagt, z. B. Sollst du deine BeGIERden und Leidenschaften kreuzigen, damit eine Beziehung zu Gott entsteht, die du nicht mal erahnst. Irgendwelche krampfigen Gegenargumente bringen da GAR NICHTS, denn du widersprichst ja nicht den Gläubigen, der so nett ist es dir mit zu teilen, sondern Gott selbst

HxfflR00
Fragesteller

sollten andere Gläubige nicht denen helfen die mit ihrem Glauben zu kämpfen haben und nach Hilfe suchen? (Wie ich) Deine Antwort bringt mich leider kein Stück weiter

zahlenguide  26.10.2023, 11:44
@HxfflR00

Der Vortrag von André Töws über innere Unruhe kann dir vielleicht helfen, auf Youtube

Du bist nicht offen genug

Ich bin auch religiös und ich rede gerne darüber und über den Sinn des Lebens und hör mir gerne andere Ansichten an und versuche es zu verstehen

HxfflR00
Fragesteller

Ich würde ja gerne offener sein was das anbelangt, aber wo soll ich ansetzen?

Ich glaube an Gott und an die Natur. Die Natur gibt uns zurück, was wir ihr antun. Wenn ich aber Russland ,die Ukraine und Israel sehe, dann glaube ich, unser Herrgott ist gerade in den Ferien.