Warum denken so viele, dass man die Existenz Gottes nicht beweisen oder widerlegen kann?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wie man "Beweis" definiert. Im engeren Sinn kann man nur in der Mathematik etwas beweisen und mathematisch kann die Existenz Gottes natürlich nicht bewiesen oder widerlegt werden (Kurt Gödel möge mir verzeihen :-).

Es gibt allerdings gute Argumente bzw. Indizien für die Existenz Gottes (im theistischen Sinne).

DieserTIMO  13.05.2021, 11:36
Es gibt allerdings gute Argumente bzw. Indizien für die Existenz Gottes

Und das wären?

Meiner Meinung nach ist der Glaube eine "Flucht" in eine einfacher gestrickte Welt mit Leitsätzen zu Moral und bestimmten einzuhaltenden Grundregeln. Im Grunde nichts schlechtes. Hier geht es auch nicht darum, zu beweisen, ob es einen Gott gib. Man glaub halt an Ihn, ob er nun existiert oder nicht, spielt keine Rolle.

In der trockenen, wissenschaftlichen Welt ist das natürlich Humbug. Hier muss es entweder Beweise für die Existenz ode zumindest für eine Theorie geben.

Viele Leute nutzen diese Aussage nur als Totschlag-Argument um Diskussionen zu vermeiden und sich nicht näher damit auseinandersetzen zu müssen.

Anders übersetzt, lautet für Aussage also: "Ich glaube/glaube nicht an Gott, also lass mich damit in Ruhe denn ich akzeptiere weder pro noch kontra Argumente."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Gott kann man weder beweisen noch widerlegen. Für mich ist Gott außerhalb unseren physischen Gesetzen und somit nicht an Raum und Zeit gebunden. Aber beweisen kann ich das nicht. Das ist auch nicht meine Aufgabe.

Wenn du beispielsweise zum 'Sinn des Lebens' kommen möchtest, brauchst du dafür auch die Theologie. (Wenn du bezüglich der Philosophie ausgehst) Denn, ohne die Theologie ist es in der Philosophie nicht möglich darauf eine Antwort zu finden.

Philosophen wie Emanuel Kant, Aristoteles ect. gehen immer von einer Eudomia (Glückseligkeit) aus, weshalb man hinsichtlich dessen Theologie mit ins Spiel bringt und somit schon sehr schnell eine logische Erklärung findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ Practice what you preach.