Kann man mit Deduktionen die Existenz Gottes beweisen?

4 Antworten

Wem müsste man es denn beweisen... und warum....gibt es da irgendwelche Parteien vor irgendeinem Gericht, von dem ich nocht nicht mitbekommen habe?

Ansonsten ist die Frage eigentlich hinfällig.

Was ein Beweis für Gott wäre und was nicht, enttscheidet auch kein Wissenschaftler, weil es nicht derer Aufgabe ist.

Ein Forensiker vor Gericht bestimmt ja auch nicht, wer der Täter ist, oder ob seine Faktendarlegung überhaupt etwas zur Lösung des jeweiligen Falles beitragen.

Die gerichtliche Beweisaufnahme umfasst aber auch die Zeugenaussage. Genaugenommen sind diese vor Gericht Kernstück der Beweisaufnahme, trotz dem möglichen Versuch der Gegenseite, diese zu dementieren.

Deduzieren kannst du also lediglich dir selber etwas - ein mögliches Werkzeug zur persönlichen Meinung - und wenn man sich die Naturgesetze ansieht und den Rückchluss zieht das es hier einen Gessetzgeber geben muss, so wie jedes Gesetz von jemanden geschrieben wurde - nur mal als Beispiel - dann darf man das. Man darf ihn auch als Gott bezeichnen.

Und Gründe an Gott zu glauben, müssen kein forensischer Beweis sein, um vor Gericht standzuhalten. Es reicht hier die Zeugenaussagen derer, die etwas mit Gott erlebt haben.

Doch du entscheidest für dich, ob du Kläger, Rechtsanwalt und Richter in einer Person sein willst, befangen oder unbefangen, und ob du die Zeugenaussagen der Gläubigen von vorne herein dementieren würdest.

Glaubt der Richter den Zeugen, dann gibt es Gott!

Aber ich bin nicht der Richter. Ich wäre ein Zeuge.

Du vertehst?

LG-B.

Nein, damit lassen sich nur Dinge beweisen die es wirklich gibt. Alle "Gottesbeweise" die auf diesen Methoden basieren, müssen schreckliche Logikfehler einbauen, logische Folgen und Schlussfolgerungen ignorieren und Punkte ohne Basis als existent annehmen damit die Folgerung schlüssig erscheint.

Daher sind sie auch alle gescheitert und wurden bereits vor langer Zeit widerlegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
brnemro
Fragesteller

gute antwort

Andrastor  14.04.2023, 13:10
@brnemro

Danke, man gibt sich Mühe.

Und gute Antworten sind nicht schwer, wenn man wahrheitsgemäß antwortet. Daher haben Religionen auch nie gute Antworten 🤷‍♂️

Nein.

Zumindest bislang ist nicht ein einziger Beweis bekannt.
Aber du kannst es ja mal versuchen.