Warum nimmt ihr Religiösen Leute ein Buch als Beweis für die Existenz eines Gottes und warum glaubt ihr eurer Familie, wenn sie euch sagen es gibt einen Gott?

19 Antworten

Es gibt auf wissenschaftlicher Seite sehr wohl Argumente für einen Schöpfer.

Schöpfungsindizien hier: https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-einen-gott-oder-nicht-ich-weis-nicht-manchmal-glaub-ich-schon-aber-dann-hab-ich-auch-gegenfragen#answer-454205375

Aber in der Antwort soll es in erster Linie um dieses "Buch" gehen:

Die Bibel ist ein ganz besonderes Buch:

Bestätigung der biblischen Berichte in der Archälogie:

https://www.youtube.com/watch?v=Exirr_2Atk0

https://www.youtube.com/watch?v=pS2msWG5MRU

Und hier eine Doku dazu, ob Genesis Geschichte ist:

https://www.youtube.com/watch?v=UM82qxxskZE

Ist auf englisch, aber gut verständlich.

Ein interessanter Punkt aus der Doku ist z.B, dass man auf verschiedenen Kontinenten, auf Bergen, Fossilien von Meerestieren gefunden hat! Wie kommen Meerestiere auf Berge? Die Sintflut passt perfekt zu diesen Funden, denn sie bedeckte alle Berge.

Die absolute Aufrichtigkeit der Bibel:

Die Bibel nimmt kein Blatt vor den Mund. Fehler und Sünden der Menschen werden schonungslos beschrieben, selbst von großen Gottesmännern, wie Bspw. David und Salomo. Gleichzeitig kommen Feinde Gottes teilweise erstaunlich gut weg.(z.B Darius - Daniel 6 und Julius - Apg 27, 1-3)

Die Bibel fördert in keiner Weise das menschliche Ego. Das spricht dafür, dass die Bibel nicht allein aus menschlicher Sichtweise geschrieben ist.

Ein guter Spruch dazu lautet:

"Die Bibel ist ein Buch, das kein Mensch schreiben könnte, selbst wenn er es wollte, und das kein Mensch schreiben wollte, selbst wenn er es könnte."

Könnte die Bibel einfach erfunden sein?

Das geht schlicht nicht. Die Bibel wurde über viele Generationen hinweg von etwa 40 Autoren geschrieben. Jedes einzelne Buch wurde unabhängig von den anderen geschrieben.-die Autoren wussten noch garnicht, dass ihre Texte mal Teil eines Gesamtbuches werden würden.

Die verschiedenen biblischen Bücher bestätigen und ergänzen sich. Deshalb kann z.B auch nicht ein Buch der Bibel erfunden sein.

Lass mal für einen Moment die Bibel als Gesamtbuch beiseite und betrachte die einzelnen historischen Schriftstücke(Bibelbücher) als einzelnes. Von verschiedenen Autoren geschrieben. (das soll keinesfalls die Bibel herabwürdigen, für mich ist sie ohne Frage Gottes Wort)

Ich nehm als Beispiel mal die Sklavenzeit der Juden in Ägypten. Mose schreibt ausführlich darüber. Es wird bezweifelt, dass die Geschichte stimmt. Nur, welchen Grund sollte Mose gehabt haben, das zu erfinden? Mir ist keiner bekannt.

Dass auch später noch andere Autoren davon geschrieben haben, spricht dafür, dass Mose die Wahrheit geschrieben hat.

Jos 24,5 Da sandte ich Mose und Aaron und schlug Ägypten, so wie ich in ihrer Mitte gehandelt habe; danach führte ich euch heraus.

Josua, der selbst bei der Wüstenwanderung dabei war, bestätigt, was Mose schrieb.

Ri 2,1 Und der Engel des HERRN kam von Gilgal herauf nach Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern zugeschworen habe; und ich sagte: Ich will meinen Bund mit euch nicht aufheben ewiglich!

Auch im Buch Richter, das der Überlieferung nach vom Propheten Samuel geschrieben wurde, wird die Zeit in Ägypten erwähnt. Auch im 1.Samuelbuch(1Sam 8,8) wird die Zeit erwähnt.

1Kön 8,9 Es war nichts in der Lade als nur die zwei steinernen Tafeln, die Mose am Horeb hineingelegt hatte, als der HERR mit den Kindern Israels einen Bund machte, als sie aus dem Land Ägypten gezogen waren.

Auch im 1.Könige wird diese Zeit erwähnt und Mose bestätigt.

2Chr 6,5 »Seit dem Tag, als ich mein Volk aus dem Land Ägypten führte, habe ich unter allen Stämmen Israels niemals eine Stadt erwählt, dass mir [dort] ein Haus gebaut würde, damit mein Name dort sei, und habe auch keinen Mann erwählt, dass er über mein Volk Israel Fürst sei.

Auch hier wird wieder Mose bestätigt.

Ich überspringe mal ein paar Bibelbücher, die auch von der Zeit in Ägypten schreiben und komme zu:

Jes 11,16 Und es wird eine Straße vorhanden sein für den Überrest seines Volkes, der übrig geblieben ist, von Assyrien her, wie es für Israel eine gab an dem Tag, als es aus dem Land Ägypten hinaufzog.

Auch Jesaja (wirkte ca. von 740-686 v. Chr.) schreibt von der Zeit in Ägypten.

Jer 16,14 Doch siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da man nicht mehr sagen wird: »So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israels aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat!«,

Auch Jeremia(lebte 660-580 v. Chr) schreibt von der Wegführung aus Ägypten.

Hes 20,6 — eben an jenem Tag, als ich ihnen schwor, sie aus dem Land Ägypten hinauszuführen in ein Land, das ich für sie ausersehen hatte, in dem Milch und Honig fließt und das eine Zierde vor allen Ländern ist,

Auch hier bestätigt Hesekiel Moses Bericht.

Die Sklavenzeit in Ägypten und die Wegführung waren so eindeutig(eben weil es ein ganzes Volk als Zeugen gab, das es weitererzählte), dass selbst Generationen später man sich immer noch daran errinnerte. Das wäre bei einer Erfindung, ohne Zeugen nicht der Fall gewesen.

Die Bibel ist das Buch mit den meisten Nachweisen der Antike. Zum Vergleich:

Aristoteles lebte um 350 v.Chr. Von ihm sind 5 Handschriften erhalten. Die früheste ist von 1100 n. Chr. Damit haben wir eine Distanz von 1400 Jahren zwischen den Originalen und den Kopien.

Cäsar lebte 50 v. Chr. Von seinem Werk "der gallische Krieg" sind 10 Handschriften erhalten. Die frühesten von 800 n. Chr. Damit haben wir eine Distanz von 900 Jahren zwischen den Originalen und den Kopien.

Plinius der Jüngere lebte um 100 n. Chr. Von ihm sind 7 HS erhalten, die früheste von 750 n. Chr.-Eine Differenz von 650 Jahren.

Das NT wurde etwa 55-100 n. Chr. geschrieben. Von ihm sind etwa 5700 HS erhalten. Die früheste von 120 n. Chr. Es ist ein Fragment von 120 n. Chr. mit einigen Versen aus dem Johannes Evangelium. Geschrieben wurde dieses Evangelium etwa 90 n. Chr. Somit haben wir hier eine Differnz von gerade mal 25 Jahren!

Den weltlichen Schreibern wird geglaubt, obwohl hunderte Jahre zwischen den Originalen und den wenigen erhaltenen Kopien liegen.

Von der Bibel gibt es viel mehr HS, mit einer deutlich geringeren Zeitdifferenz. Sollte man ihr dann nicht umso mehr glauben?

Noch ein Argument für die Wahrheit der Bibel sind erfüllte Prophetien:

Jesaja beschrieb 200 Jahre im Voraus, wie der persische König die große Stadt Babylon einnehmen wird. Obwohl dieser noch lange nicht geboren war, nannte Jesaja sogar seinen Namen: Kyrus!

Jesaja 44: 26 der aber das Wort seines Knechtes bestätigt und den Ratschluss ausführt, den seine Boten verkündeten; der zu Jerusalem spricht: »Werde wieder bewohnt!«, und zu den Städten Judas: »Werdet wieder gebaut! Und ihre Trümmer richte ich wieder auf«,

27 der zur Meerestiefe spricht: »Versiege! Und deine Ströme werde ich trockenlegen!«,

28 der von Kyrus spricht: »Er ist mein Hirte, und er wird all meinen Willen ausführen und zu Jerusalem sagen: Werde gebaut!, und zum Tempel: Werde gegründet!«

Nach dem griechischen Historiker Herodot ließ Kyrus den Euphrat, der durch Babylon floss, ableiten. So konnten seine Soldaten durch das Flussbett in die Stadt eindringen. Kyrus eroberte die Stadt und befreite die Juden. Er erlaubte, dass sie nach Jerusalem zurückzukehren und die Stadt/Tempel, die 70 Jahre zuvor zerstört wurde, wieder aufbauten.

Jesaja 45: 1 So spricht der HERR zu Kyrus, seinem Gesalbten, dessen rechte Hand ich ergriffen habe, um Völker vor ihm niederzuwerfen und die Lenden der Könige zu entgürten, um Türen vor ihm zu öffnen und Tore, damit sie nicht geschlossen bleiben:

2 Ich selbst will vor dir herziehen und das Hügelige eben machen; ich will eherne Türen zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen;

3 und ich will dir verborgene Schätze geben und versteckte Reichtümer, damit du erkennst, dass ich, der HERR, es bin, der dich bei deinem Namen gerufen hat, der Gott Israels.

4 Um Jakobs, meines Knechtes, und Israels, meines Auserwählten willen habe ich dich bei deinem Namen gerufen; und ich habe dir einen Ehrennamen gegeben, ohne dass du mich kanntest.

Als die Perser Babylon angriffen, waren die Stadttore offen(V.1) Durch Kyrus kam Israel wieder frei, Gott benutzte ihn, ohne, dass er es wusste.(V.4) Und Schätze gab es da natürlich auch zu erbeuten.(V.3)

Vorhersage über Ninives Untergang im Buch Nahum(zwischen 650 und 630 v. Chr geschrieben) :

Kap. 2, 7 Die Tore an den Strömen werden aufgebrochen, und der Palast verzagt.

9 Ninive glich ja von jeher einem Wasserteich — dennoch fliehen sie! »Steht still, haltet stand!« — Aber niemand wendet sich um.

Kap. 3, 13 Siehe, dein Volk ist zu Weibern geworden in deiner Mitte; deinen Feinden werden die Tore deines Landes weit geöffnet; Feuer hat deine Riegel verzehrt!

612 v. Chr. belagerten die Babylonier und Meder die Stadt. Erfolglos, bis Teile der Mauern durch ein gewaltiges Hochwasser des Tigris einstürzten.(V. 7+9)

Bei Ausgrabungen stieß man auf Brandspuren-Ninive wurde offensichtlich verbrannt, wie in Vers 13 vorhergesagt.

Daniel schrieb im 6 Jh. v. Chr. von Alexander dem Großen:

Daniel 11: 3 Es wird aber ein tapferer König auftreten und eine große Herrschaft gründen und tun, was ihm gefällt.

4 Aber wie sein Reich aufgekommen ist, so wird es auch zerbrechen und nach den vier Himmelsrichtungen zerteilt werden, aber nicht unter seine Nachkommen, und nicht mit gleicher Macht, wie er sie ausgeübt hat; denn sein Reich wird ausgerissen und anderen zuteil als jenen.

Alexander machte einen Feldzug von Mazedonien nach Babylon, über Asien und Indien. Er hatte eine große Herrschaft und tat was er wollte(V.3)

Nachdem er im Jahr 323 v. Chr. gestorben war, wurde sein Reich unter 4 seiner Generäle verteilt. Nicht seine Nachkommen oder Familie kamen an die Macht sondern 4 andere, wie in Vers 4 vorhergesagt. Auch hatten sie nicht mehr die gleiche Macht.

Jesus prophezeit den Untergang des Tempels:

Mk 13: 1 Und als er aus dem Tempel ging, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Meister, sieh nur! Was für Steine! Und was für Gebäude sind das!

2 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du diese großen Gebäude? Es wird kein einziger Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird!

Wie man heute unschwer weiß, steht der Tempel nicht mehr.

In dem Kapitel sind noch weitere erfüllte Prophetien.

Weitere erfüllte Prophetien kann ich bei Interesse nennen.

Ein gutes Video zu biblischer Prophetie:

https://www.youtube.com/watch?v=1Ex3KtJ-XBc

Die wohl bekannteste und größte erfüllte biblische Prophetie ist Jesus selbst.

Da es dazu sehr viele Prophetien im AT gibt, verlinke ich eine Seite mit über 300 erfüllten Prophetien in Jesus Christus.

Kein Mensch kann die Zukunft vorraussagen, wenn die Bibel das trotzdem Wahrheitsgemäß tut, kann das nur Gott sein.

Der rote Faden durch die Bibel:

Die Bibel besteht, wie schon gesagt, aus 66 Büchern und ist von etwa 40 Autoren geschrieben. Trotzdem zieht sich ein roter Faden durch die gesamte Bibel. Sie passt zusammen! Ganz zu schweigen von den Zusammenhängen und Parallelstellen, die sich über mehrere Bibelbücher erstrecken. Der Messias wird im AT mehrfach(verschiedene Autoren) vorhergesagt. Im NT erfüllen sich diese, von einander unabhängigen Prophetien, in Jesus Christus. Dazu kommen noch andere erfüllte Prophetien oder Prophetien die sich im AT und NT wiederholen. z.B Daniel und die Offenbarung:

Daniel empfängt Visionen über die Zukunft von Gott. Darunter über den Antichristen in Kapitel 7. Er wird "freche Reden führen"(V.25)und die Heiligen Gottes aufreiben(V.25). Er wird 3,5 Jahre herrschen("eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit" V.25)

Hunderte Jahre später empfängt Johannes die Offenbarung-u.a. über den Antichristen:

Off. 13,5 Und es wurde ihm ein Maul gegeben, das große Worte und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht gegeben, 42 Monate lang zu wirken.

6 Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, um seinen Namen zu lästern und sein Zelt und die, welche im Himmel wohnen.

7 Und es wurde ihm gegeben, Krieg zu führen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Vollmacht gegeben über jeden Volksstamm und jede Sprache und jede Nation.

Fallen dir da die Parallelen auf? 2 Menschen, die sich nicht kennen konnten, schreiben von der selben Person. 42 Monate sind 3,5 Jahre.

Die meisten Schreiber der Biblischen Bücher kannten sich nicht, trotzdem passen die einzelnen Bücher zusammen! Als ob jmd darauf geachtet hätte, dass die Bücher (zu unterschiedlichen Zeiten u. von verschiedenen Menschen geschrieben) zusammenpassen...

Die Unverfälschtheit der Bibel:

Die Qumran-Funde stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und sind aus dem AT. Sie stimmen mit dem heutigen AT überein.

Im Tal Hinnom fand man 2 kleine Silberrollen als Grabbeilage aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. Sie enthalten den Priestersegen aus 4.Mose 6 und stimmen auch auf den Buchstaben genau mit dem uns heute überlieferten Priestersegen überein.

Die Septuaginta ist eine altgriechische Übersetzung des AT, bzw Tanachs. Sie entstand ab etwa 250 v. Chr. Auch sie stimmt mit dem heutigen AT überein.

Vom NT sind noch etwa 5700 Fragmente vorhanden. Einige stammen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Auch diese Teile stimmen so gut mit der heutigen Bibel überein, dass die Behauptung, der Text der Bibel wurde verfälscht oder abgeändert, wissenschaftlich nicht tragbar ist.

Du musst zugeben, es ist schon ungewöhnlich, dass ein Buch über eine so lange Zeit des Abschreibens unverfälscht bleibt. Für mich ist klar, dass da jmd(nämlich Gott) drüber wacht.

Bei Shakespeare, der viel näher an unserer Zeit gelebt hat, gibt es große Verwirrung um einige seiner Stücke. Das häufige Abschreiben seiner Texte hat dazu geführt, dass nicht mehr klar ist, welche Formulierungen dem Original entsprechen.

Bei der Bibel aber erkennen Historiker eine sehr große Übereinstimmung der heutigen Ausgaben mit den frühesten erhaltenen Kopien! Nebenbei ein Indiz dafür, dass die Bibel von Gott inspiriert ist.

Kurze Fortsetung im Kommentar
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
SurvivalRingen  19.05.2022, 14:10
warum glaubt ihr eurer Familie

Wer glaubt seinen Eltern als Kleinkind nicht alles? Mit den Jahren kommen dann immer mehr eigene Überlegungen und Recherchen dazu-bei mir hat´s den Glauben bestätigt.

Nicht wenige Christen kommen auch vom Atheismus zum christlichen Glauben.

Dr. Günter Bechly arbeitete im Naturkundemuseum Stuttgart. Für eine Ausstellung sollte er eine Waage mit einem Buch zu Evolution von Darwin auf der einen Seite, und einigen Kreationistischen Büchern auf der anderen Waagschale, machen. Das Buch von Darwin sollte natürlich schwerer wiegen...

Nun erlaubte er sich aber mal in die kreationistischen Bücher reinzuschauen. Er war überrascht, dass er dort kein religiöses Gelaber fand, sondern wissenschaftliche Argumente.

Er befasste sich ausführlicher mit dem Thema und kam aufgrund von Wissenschaft vom Atheismus zum Glauben an den biblischen Gott.

Ich glaube an Gott und das nicht ohne Grund!

LG

SurvivalRingen  10.09.2022, 12:28
@SurvivalRingen

Ergänzung:

Naturwissenschaftliches Wissen in der Bibel, das seiner Zeit vorraus war:

Jer 33,22 Wie man das Heer des Himmels nicht zählen und den Sand am Meer nicht messen kann, so will ich den Samen meines Knechtes David mehren und die Leviten, meine Diener.

Das besondere dabei ist: Damals konnte man die Sterne zählen. Da es keine Teleskope gab, konnte man die von hier sichtbaren Sterne zählen und kam auf ca. 3000 Sterne pro Halbkugel - insgesamt etwa 6000 Sterne.

Trotzdem steht in dem Vers, dass man die Sterne nicht zählen kann. Ein Mensch kann das damals nicht gewusst haben - Das Wissen kann nur von Gott kommen.

Hi 26,7 Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

Mit anderen Worten: Himmel und Erde schweben frei im Universum. Aber woher wusste Hiob das? Zu der Zeit dachte man die Erde schwimme als Scheibe auf einem undendlichen Ozean. Auch dieses Wissen war seiner Zeit weit vorraus und kann nur vom Schöpfer selbst kommen.

Es mag vielleicht einige verwundern, dass Hiob da von "Leere" und "Nichts" schreibt. Schließlich befinden sich ja 100 bis 300 Milliarden Einzelsterne in jeder Galaxie. Aber wer meint, dass würde die Bibel unglaubwürdig machen, täuscht sich:

Beachtet man den unendlich weiten Raum, auf dem die Sterne und Galaxien verteilt sind, sind, bei gleichmäßiger Masseverteilung, in 1 cm³ Weltraum lediglich 4 Wasserstoffatome! Zum Vergleich: In 1 cm³ unserer Umgebungsluft sind 27 Millionen Billionen (2,7×10 hoch 19) Teilchen. Ja selbst ein im Labor erzeugtes Ultrahochvakuum enthält noch 10.000 Moleküle pro cm³.

Das Universum ist wirklich leer.

Somit ist die Bibel hier ihrer Zeit in 2 Punkten vorraus:

  • Sie weiß, dass die Erde frei im Universum schwebt
  • Sie weiß, dass das Universum(im Verhältnis) leer ist - und das obwohl man zu der Zeit nur die Sterne sehen konnte und es somit keinen leeren Eindruck machte.

In der Bibel wird der Wasserkreislauf beschrieben:

Hiob 26, 28 Er bindet die Wasser in seinen Wolken zusammen, und das Gewölk zerreißt nicht unter ihrem Gewicht.

Hiob 36, 27 Denn er zieht Wassertropfen herauf; sie sickern als Regen für seinen Wasserstrom herab,

28 den die Wolken niederrieseln, auf viele Menschen herabtropfen lassen.

Besonders die letzten beiden Verse beschreiben den Wasserkreislauf: Wasser verdunstet(Hiob 36, 27), sammelt sich zu Wolken(Hiob 26, 28) und regnet wieder auf die Erde(Hiob 36, 28).

Jeder Mensch entscheidet selber, ob er an ein übernatürliches Wesen glaubt oder nicht. Leider wird in vielen Familien noch missioniert. Der Schuß kann leicht nach hinten losgehen. Beispiel: einem Kind wird mit der Hölle gedroht. Es gibt keine Hölle. So etwas nennt man Panikmache. Hier auf Erden haben wir genügend mit der Hölle zu tun, siehe z.b. Krieg in der Ukraine, Terroranschläge und Priester, die Kinder mißbrauchen und dann noch Gottes Wort predigen. Du meinst die Bibel? Ein altes Buch, das aus Überlieferungen besteht, von Menschen geschrieben. Vieles aus der Bibel ist heutzutage nicht mehr aktuell. Die Bibel verbietet Sexualität vor der Ehe, verpönt homosexuelle Menschen. Kopfschüttel! Es gibt keinen Beweis für die Existenz eines übernatürlichen Wesens, allerdings kann man daran glauben. Der Glaube ist kein Beweis, sonst wäre es ja kein Glaube mehr.

Das Gefühl das es einen Gott gibt ist die Einlassung auf das Unterbewusstsein, wenn dieses bei jemandem das Gefühl erzeugt das es einen Gott gibt.

Bei mir ist es zumindest so. Man hört auf sein Bauch auf sein Herz (nenn es wie du willst). Das Unterbewusstsein, der innere Mensch, bezieht selbst die Informationen mit in den Entscheidungen ein, welche wir bewusst gar nicht wahrnehmen. Der Glaube besagt dann, das diese Wahrnehmung von Gott selbst kommt und eben nicht mit der Ratio rausgefiltert wird, sondern zugelassen. Man lässt hier Gefühlen freien Lauf und diese nehmen Einfluss auf die Wahrnehmung, so das man die eigene Existenz und die eines jeden einzelnen Baumes als das Produkt jenen Gottes erkennt, den man zu spüren glaubt.

Die Frage nach der Religion ist dann nur eine Möglichkeit welche Glaubensinhalte man privat glaubt. Religion ist mehr die Entscheidung den ohnehin vorhandenen Glauben in einer Gruppe auszuleben. Jedoch sind Religion die Institutionen welche sich mit den damit verbundenen Emotionen beschäftigen, woanders bekommt man das nicht angeboten. Doch geht der Trend immer mehr in die Richtung, das man den Glauben privat zu Hause auslebt, weil man mit den Institutionen unzufrieden wird.

Daher glauben viele Menschen auch den Glaubensinhalten von Büchern und anderen Gläubigen.

Von Eltern nimmt man meist die Religion an, weil man den Eltern vertraut. So lernt das Kind im besten Fall auch den Schutz den so eine Gruppe bieten kann, zumindest wenn es eine gesunde Religion ist - es gibt leider auch krank(machend)e Religionen.

Die Wahl der Religion ist also in den meisten Fällen eher nach der Zweckmäßigkeit ausgewählt, wenn man eine Wahl hat. Nicht unbedingt nach der Richtigkeit, die ohne auf bereits bestehende Gottesgefühle keinen Einfluss hat.

Die Bibel ist die Lehre.

Der Beweis sind die Menschen, die darüber berichten, was sie mit Gott/Jesus erleben. Darunter auch Personen, die nie etwas mit Gott "am Hut" hatten.

https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM

Strenggläubiger, missionarischer Atheist – so bezeichnete sich Dr. Andreas Heesemann.

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

Er hat zwei Menschen getötet, insgesamt fast 150 Straftaten verübt. Wilhelm Buntz ist ein eiskalter Verbrecher. Als ihm im Gefängnis das Papier zum Zigarettendrehen fehlt, greift er zur Bibel.

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni ist eine junge sportliche Studentin. Nach einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Sie glaubt nicht an Gott und will sich das Leben nehmen. Ein junger Mann drängt ihr die Bibel auf. Langsam beginnt sie sich Gott zu nähern. Sie wird gläubig und bleibt dabei. Trotz kaum erträglichen Schmerzen. Brustkrebs und Covid-Erkrankung. Sie gründet eine Hilfsorganisation für Tausende Menschen mit einer Behinderung.

 https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

4 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?