Maria Jungfrau oder junge Frau?

23 Antworten

Hallo! Das hebräische Wort bethuláh bedeutet eine Frau, die niemals mit einem Mann verheiratet war und niemals Geschlechtsverkehr hatte (1.Mose 24:16; 5.Mose 32:25; Richter 21:12; 1.Könige 1:2; Esther 2:2, 3, 17; Klagelieder 1:18; 2:21).

Das griechische Wort parthénos kann sich jedoch sowohl auf einen ledigen Mann als auch auf eine ledige Frau beziehen (Matthäus 25:1-12; Lukas 1:27; Apostelgeschichte 21:9; 1.Korinther 7:25, 36-38).

Hallo ich kann leider weder griechisch noch hebräisch.

Aber der Begriff der in der Bibel verwendet wird, ist "junge Frau". Dies läßt sich anhand des alten Testamentes belegen. Somit könnten Kritiker behaupten, Maria sei eine junge Frau, aber keine Jungfrau gewesen.

Dies ist aber m. E. ziemlich oberflächlich. Vielleicht wurde das falsche Wort verwand, aber der Kontext, der Zusammenhang ist der, das Maria noch Jungfrau war.

Somit stimmt die Darstellung, dass Maria Jungfrau war und dennoch Jesus zur Welt brachte.

Gruss

Ältere Geschwister hatte Jesus nicht, da Jesus der Erstgeborene Marias war.

Auf diese Weise sorgte Gott dafür, dass Jesus als Mensch mit einem vollkommenen Körper geboren wurde. Dieser war nötig, um die Menschheit von Sünde und Tod zu erlösen (Johannes 3:16; Hebräer 10:5). Gott übertrug das Leben seines Sohnes in den Mutterleib Marias. Offensichtlich schirmte Gott dann den heranwachsenden Embryo durch seinen heiligen Geist gegen jede Spur der Sünde ab (Lukas 1:35).

So wurde Jesus als ein vollkommener Mensch geboren – ein Mensch genau wie Adam, bevor dieser sündigte. Die Bibel sagt über Jesus: „Er beging keine Sünde“ (1. Petrus 2:22). Als vollkommener Mensch konnte Jesus das Lösegeld bezahlen, um die Menschheit von Sünde und Tod zu befreien (1. Korinther 15:21, 22; 1. Timotheus 2:5, 6).

Blieb Maria Jungfrau?

Die Bibel enthält nicht die Lehre von Maria als einer „ewigen Jungfrau“ oder ihrer „immerwährenden Jungfräulichkeit“. Vielmehr geht aus der Bibel hervor, dass Maria noch weitere Kinder bekam (Matthäus 12:46; Markus 6:3; Lukas 2:7; Johannes 7:5).

(Quelle: ijwbq Artikel 153 Abs. 7 Was sagt die Bibel über die Jungfrau Maria?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
Midgardian  02.07.2021, 06:31
Auf diese Weise sorgte Gott dafür, dass Jesus als Mensch mit einem vollkommenen Körper geboren wurde.

Er wurde aber nicht mit einem vollkommenen Körper geboren:

Wie sich viele über ihn entsetzten – so entstellt sah er aus, nicht mehr wie ein Mensch und seine Gestalt nicht wie die der Menschenkinder (Jes, 52,14)

Er hatte keine Gestalt und Hoheit. Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte. Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. (Jes, 53,2)

Friedliebender  02.07.2021, 23:28
@Midgardian

Diese Texte sind falsch übersetzt. Denn Jesus war auch als Mensch, von Säuglingsalter an, vollkommen. Du solltest auch den Kontext beachten und auch verstehen! Doch das ist von dir ja zu viel verlangt.

(Jesaja 52:14) 14 So, wie ihn viele erstaunt angestarrt haben –

weil sein Aussehen entstellt war, wie bei keinem anderen Mann,

und auch seine stattliche Gestalt, wie bei keinem anderen Menschen –,

15 so wird er viele Völker in Staunen versetzen.

Vor ihm werden Könige verstummen,

weil sie das sehen werden, was man ihnen nicht gesagt hatte,

und dem Beachtung schenken werden, wovon sie nicht gehört hatten.

An die Sachverständigen und -innen hier:

wieso verwendet das Hebräische einmal almah und das andere Mal bethulah?

Danke.

Roentghen  09.07.2021, 14:17

Almah wird für junge Frau allgemein verwendet. Almah kann als Teil eines Kompositums sogar für die Bezeichnung von Maskulinem verwendet werden: "singen einer jungen Frau im Sopran oder Falsett eines Jungen".

Bethulah ist die biologisch Unberührte, in unserem Sinn die echte "Jungfrau" und wird auch für junge Frau allgemein verwendet (z.B. Hes9,6).

Bethulah: Rebekka 1M24,16 ist als junge Frau "hannah" bezeichnet, jedoch eine biologische Jungfrau "bethulah". Hier steht zusätzlich zu hannah das bethulah, was auf die "echte" Jungfrau hinweist.

Bethulah kann folgendermaßen flektiert vorkommen:

  • betulah
  • betulat
  • betulo-
  • habbetul-
  • kibtulah
  • libtulat
  • ubetu-
Roentghen  09.07.2021, 23:24

Almah wird für junge Frau allgemein verwendet. Almah kann als Teil eines Kompositums sogar für die Bezeichnung von Maskulinem verwendet werden: "singen einer jungen Frau im Sopran oder Falsett eines Jungen".

Bethulah: Rebekka 1M24,16 ist als junge Frau, "hannah", bezeichnet, ist jedoch eine biologische Jungfrau "bethulah", wie der Text zeigt. Hier steht zusätzlich zu hannah das bethulah, was auf die "echte" Jungfrau hinweist.

Bethulah ist die biologisch Unberührte, in unserem Sinn die echte "Jungfrau" und wird auch für junge Frau allgemein verwendet (z.B. Hes9,6).

Bethulah kann folgendermaßen flektiert vorkommen:

  • betulah
  • betulat
  • betulo-
  • habbetul-
  • kibtulah
  • libtulat
  • ubetu-

Es gibt 2 biblische Quellen: Matth 1,23 :

"Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären; und man wird ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: »Gott mit uns«."

und Lukas 1,26-27:

"Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt Galiläas namens Nazareth gesandt, zu einer Jungfrau, die verlobt war mit einem Mann namens Joseph, aus dem Haus Davids; und der Name der Jungfrau war Maria."

Griechisch "parthenos" für Jungfrau. Siehe hierzu auch den Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Jungfrauengeburt

Da die ältesten Fassungen in griechisch und nicht hebräisch sind, kann man nicht feststellen ob es sich evt. um einen Übersetzungsfehler vom hebräischen handelt.

Beim Glaubensbekenntnis vom Konzil von Nicäa (also 325) kommt "geboren von der Jungfrau Maria" noch nicht vor, war also nicht dogmatisiert. Doch der heilige Augustinus von Hippo (354-430) war von der Jungfrauengeburt überzeugt.

Jesus hatte Brüder und Schwestern. Der bekannteste Bruder war "Jakubus der Gerechte", Leiter der Jerusalemer Gemeinde. Doch selbst wenn die Geschwister älter waren, würde das nicht zwingend der Jungfrauengeburt von Jesus widersprechen, da es sich um Halbbrüder (die von Josef in die Ehe gebracht wurden) oder sonstige nahe Verwandte handeln könnte, die als Geschwister liefen.