Warum wird kaum von Jesuserscheinungen berichtet?

10 Antworten

und mich gefragt, weshalb die Jungfrau Maria doch ziemlich oft irgendwo erscheint,...

Ja, frage ich mich auch. Ich nehme es halt zur Kenntnis.

Jesus aber so gut wie nie.

Das stimmt allerdings so nicht. Ok, es entstehen keine Wallfahrtsorte. Aber interessanterweise erscheint Jesus ziemlich häufig Muslimen bzw. sie träumen von ihm. Bei vielen führt das dazu, dass sie Christen werden und sogar in Kauf nehmen, von ihrer Familie verstoßen und manchmal auch verfolgt und mit dem Tod bedroht zu werden.

Die Botschaft Jesu Christi ist mit Vollendung des Neuen Testaments abgeschlossen. Dem kann Er nichts mehr hinzufügen.

Maria ist für uns eine Mittlerin. Sie offenbart nichts Neues. Alles, was sie in den Erscheinungen sagt, ist nur eine Art Nachhilfestunde für Gläubige.

Es gibt aber auch Jesus-Erscheinungen, z.B. diese sehr bekannte in Polen Anfang des 20. Jh.:

https://www.heiligefaustina.de/gnadenbild-des-barmherzigen-jesus-2/

Aurina  20.02.2022, 22:10

Ist nicht Jesus der Mittler zwischen Mensch und Gott?

anonymos987654  21.02.2022, 14:48
@Aurina

Natürlich ist Jesus der Mittler zwischen Mensch und Gott.

Aber kaum jemand kommt von selbst zu Jesus oder würde persönlich eine Gottesoffenbarung bekommen. Es sind meistens andere Menschen, die uns auf Jesus hinweisen. Maria ist ein Bild für die Kirche. Maria und die Kirche weisen uns auf Gott hin: durch die Bibel, durch die Gottesdienste, durch Unterricht, durch Gespräche, ...

wolfruprecht  21.02.2022, 17:58
@Aurina

Bei den Katholiken kommt es auf die Richtung der Mittlerschaft an, auch wenn das selten gesagt wird oder bewusst ist:

Jesus als Mittler: Mensch >>> Gott ("...niemand kommt zum Vater, außer durch mich")

Maria als "Mittlerin aller Gnaden": Gott >>> Mensch (Durch ihr Wort "Mir geschehe, wie du es gesagt hast" kann Gott Mensch werden, kommt die Gnade Gottes in ihrer Fülle zum Menschen)

Ohne diese Zustimmung zu dem, was Gott bei der Verkündigung an Maria tun wollte und begonnen hat, wäre das ganze Erlösungswerk Jesu nicht möglich geworden. Sie ist die Mittlerin — wenn man so will — die uns die Gnade Gottes in der Person Jesu gebracht hat. Jesus ist der Mittler, der uns durch Gnade zum Vater bringt.

Aurina  23.02.2022, 13:46
@anonymos987654

Lutherbibel 1912

sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel machen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben; und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein;

Und was Maria betrifft steht diesbezüglich nichts in der Bibel.

anonymos987654  23.02.2022, 13:56
@Aurina

"Und was Maria betrifft steht diesbezüglich nichts in der Bibel."

Das wissen wir glaube ich alle. Kann ja schließlich nicht alles drin stehen.

Ignatius1  10.07.2022, 14:25
@Aurina

Natürlich ist er das,und im Sinne der Erlösung ganz alleine.

Aber jeder Heilige kann für dich bei Gott bitten.Es sei denn du bist der Irrlehre vom Seelenschlaf aufgesessen...,dann ginge das natürlich nicht :

https://youtu.be/-gdLnw-p6UI

Jesus "zeigt" sich Menschen oft, einfach nicht so, wie es die Personen bei Marienerscheinungen mitteilen.

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Jesus

Er "berührt" auch junge Menschen:

https://www.youtube.com/watch?v=c0p7zVdLR8U

https://www.youtube.com/watch?v=cKM1Bc2KeA0

und Muslime, die nachdem er ihnen begegnet ist, für seine Nachfolge oft ihr Leben aufs Spiel setzen.

https://www.youtube.com/watch?v=6UiP93P3igA

Das wagt er (Offb.12,9)

dann doch nicht (Offb.17,1-4) ??

Woher ich das weiß:Recherche
nobytree2  04.03.2023, 19:54

Aber Du wagst es?

Wenn ich raten müsste: Maria ist ja nur eine Heilige - die kann jedem überall erscheinen, so oft sie will. Ist dann halt ein "Wunder". Aber wenn Jesus erscheinen würde, dürften viele sehr hellhörig werden - denn das wäre ja genau das Ereignis, auf das sie seit 2000 Jahren warten. Sowas zu behaupten dürften sich daher vermutlich nicht viele trauen ...