Was genau ist der Unterschied zwischen Glaube und Religion?

28 Antworten

Re-ligio(n) heisst Wiederverbindung. Gemeint ist die Wiederverbindung mit Gott. Glaube: Ich glaube, dass ich aus einem Pfund Fleisch und einem Markknochen eine Gute Suppe kochen kann.

earnest  10.11.2013, 21:23

Nein, das glaubst du nicht. Du weißt aus Erfahrung, daß das klappen wird.

verreisterNutzer  10.11.2013, 21:47
@earnest

Auch das ist der Glaube an meine Fähigkeit. Wissen tue ich es nicht, denn es kann ja was schief gehen.

Ich glaube, dass morgen die Sonne scheint. :-D

verreisterNutzer  10.11.2013, 21:54
@verreisterNutzer

Und außerdem: Ich weiss, dass ich eine Suppe daraus kochen kann. Dass die Suppe GUT ist, glaube ich den Menschen die mir das sagen.

Eine Religin ist z.B. das Christentum etc. Gluben besteht daraus das man davon(oder etwas anderem) überzeugt ist und sich dannach richtet.

Glaube ist die individuelle Ansicht. Die Religion ist quasi eine grobe Richtung. z.B. Christen glauben an Gott, aber jeder Christ glaubt an einen anderen Gott/hat eine andere Vorstellung von Gott.

Religion ist ein System aus Traditionen, bestimmten Ideologien und Markenzeichen. Man fühlt sich zu einer Religion zugehörig. Sie ist ein Bestandteil neben vielen im Leben.

Glaube, wenn er echt ist, bestimmt und füllt das ganze Leben aus. Der Glaube steht an der ersten Stelle. Man ist nicht durch äußerliche Dinge einer Religion zugehörig, sondern vom Inneren, aus dem Herzen heraus, hat man eine lebendige Liebesbeziehung zu Gott durch Jesus Christus.

Echter Glaube ist etwas anderes als Religion.

Hallo evelynnforever,

Definition des Begriffs "Religion": Eine Form der Anbetung.

Dazu gehört ein System von Vorstellungen, Glaubenslehren und Bräuchen, die von Einzelpersonen oder einer Gemeinschaft für richtig gehalten werden.

Eine Religion schließt gewöhnlich den Glauben an einen Gott oder an eine Anzahl von Göttern ein, oder aber man vergöttert Menschen, Gegenstände, Triebe oder bestimmte Kräfte.

Viele Religionen stützen sich auf das, was der Mensch durch ein Studium der Natur gelernt hat; aber es gibt auch Offenbarungsreligionen.

Definition des Begriffs "Glaube": Die Bibel sagt dazu in Hebräer 11:1,6 (Neues Leben. Die Bibel):

1 Was ist nun also der Glaube? Er ist das Vertrauen darauf, dass das, was wir hoffen, sich erfüllen wird, und die Überzeugung, dass das, was man nicht sieht, existiert. ... 6 Ihr seht also, dass es unmöglich ist, ohne Glauben Gott zu gefallen. Wer zu ihm kommen möchte, muss glauben, dass Gott existiert und dass er die, die ihn aufrichtig suchen, belohnt.

Der Glaube ist die Grundlage der Religion.

Die Religion errichtet um den Glauben ein System von Lehren und Bräuchen, die von den Gläubigen anerkannt und befolgt werden.