Unterschied zwischen Apatheismus und Agnostizismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

agnostisch = ohne/kein Wissen. Aus dem altgriechischen ἀ γνῶσις

ἀ- (a-) = ohne

γνῶσις (gnōsis) = Wissen

Man verfügt über ein bestimmtes Thema kein Wissen bzw ist der Meinung, dass man darüber kein Wissen erlangen kann.

Frage: Gibt es Götter?

Agnostiker = kann man nicht wissen, weiß ich nicht (agnostisch = kein/ohne Wissen)

Apatheist = ist mir egal

Atheist = nein

agnostischer Atheist = nein, bin mir aber nicht ganz sicher (weiß das nicht genau)

gnostischer Atheist = nein, bin mir sicher und weiß das genau

agnostischer Theist = ja, kann das aber nicht beweisen (für gewöhnlich sind die sich sicher)

gnostischer Theist = ja, ich weiß das genau und kann das auch beweisen

Theist = Ja, Götter bzw Gott gibt es.

Monotheist = ja, es gibt genau einen Gott

Polytheist = ja, es gibt mehrere Götter

Deist = ja, aber Gott hat sich nach der Schöpfung vertschüsst und beeinflusst nicht die Welt

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Sprache, Religion)

Apatheismus (eng. apatheism, im Deutschen nicht üblich) ist eine Einstellung: "Es ist mir egal, ob es einen Gott gibt."

Agnostizismus ist eher eine Ansicht: "Ich weiß nicht, bzw. man kann nicht wissen, ob es einen Gott gibt."

Das ist egal Jebus H. Christoph wird beide für immer und ewig in der Satanshölle in kochendem Hundekot foltern lassen.

Ein Apatheist vertritt offenbar die "Ansicht, dass die Frage nach der Existenz oder Nichtexistenz Gottes uninteressant und bedeutungslos sei. Selbst falls eine oder mehrere Gottheiten existierten, habe ihre Existenz offenbar keine große Bedeutung für das Leben der Menschheit." (Quelle: wikipedia)

Der Agnostiker hingegen behauptet, dass es aufgrund der Begrenztheit des menschlichen Wissens für uns unklärbar ist und bleibt, ob Gott existiert oder nicht.

Ja, Agnostiker (wie ich zum Beispiel) können eine große Faszination für Religion aufbringen, während Apatheismus Menschen beschreibt, die sich in keinerlei Hinsicht dafür interessieren.

realsausi2  23.07.2022, 00:30

Das ist etwas zu kurz gesprungen. Als Apatheist ist mir die Existenz von Göttern ziemlich schnuppe, aber Religionen sind ja faktisch vorhanden und treiben ihr schädliches Wirken. Im Gegensatz zu Göttern stehen sie in Wechselwirkung mit der Welt im Allgemeinen und mir im Speziellen. Also interessiere ich mich durchaus für Religionen.