Wie ist "Die Erziehung des Menschengeschlechts"Von Gotthold E. Lessing in Beziehung zur Ringparabel Nathan der weise zu setzten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, hier hat jemand an einer Szene gezeigt, welche Verbindungslinien ist zwischen dem Drama und Lessings Schrift über die Erziehung des Menschen Geschlechts gibt:

Szene: Saladin bekommt die Nachricht, dass das Geld aus Ägypten angekommen ist, gibt dem Boten erst nach Protest eine Belohnung

(mp3: 0:00)

  • Ca. 3158: Geld kommt: Die Nachricht bedeutet, dass der Sultan seine Geldsorgen los ist.
  • Ca. 3167: Interessant die kluge Reaktion des Boten auf Saladins Versuch, ihn ohne "Botenbrot" gehen zu lassen.
  • Ca. 3173: Vor soviel "Edelmut" kapituliert der Sultan und er gibt reichlich.
  • Es kommt dann noch ein zweiter Mameluck, der ebenfalls beschenkt wird. Außerdem weist er auf einen dritten Boten hin, der gestürzt ist.
  • Ca. 3198: Wenn man sich nach der Funktion dieser Szene fragt, ist wohl wichtig, was Saladin hier abschließend feststellt:
  • ---
  • "Saladin.
  • Sieh, welch ein guter, edler Kerl auch das! –
  • Wer kann sich solcher Mamelucken rühmen?
  • Und wär' mir denn zu denken nicht erlaubt,
  • Dass sie mein Beispiel bilden helfen? – Fort
  • Mit dem Gedanken, sie zu guter Letzt
  • Noch an ein anders zu gewöhnen! ..."
  • ---
  • Offensichtlich soll hier gezeigt werden, wie der Edelmut eines Herrschers auch auf seine Untertanen abfärben kann. Und dann wirkt sich das auch wieder auf den Herrscher aus. Typisch für den Gedanken der "Erziehung des Menschengeschlechts" in der Aufklärung.
gutifragerno  11.11.2021, 11:56

Oh, ich habe vergessen, die Adresse der Webseite anzugeben: hier kannst du das genauer nachlesen. Ich finde die Seite auch darüber hinaus sehr hilfreich, wenn man dieses Drama in seiner alten Sprache leicht verstehen will:

https://www.schnell-durchblicken2.de/lessing-nathan-komplett-mp3