Drama Analyse Einleitung wie?

1 Antwort

Einleitung einer Dramenanalyse und -interpretation

Die Einleitung hat die Aufgabe, grundsätzliche Informationen zu der analysierten Szene zu liefern. Dabei solltest du dir immer vorstellen, dass dein Text von jemandem gelesen wird, der keine Ahnung von Dramen hat. Zur Einleitung einer Dramenanalyse gehören:

  • Einordnung der Szene: In welchem Stück kommt die Szene vor? (Werk, Autor, Entstehungsjahr bzw. Zeitpunkt der Uraufführung, Epoche, Entstehungsgeschichte)
  • An welcher Stelle des Stücks steht die Szene? (Akt, Szene oder Aufzug)
  • Einordnung in den Kontext des Dramas: Wie fügt sich die Szene inhaltlich in das Stück ein? (Rückblick, Szeneninhalt)

Je nach Aufgabenstellung formulierst du nach dem Einleitungssatz deine These. In der anschließenden Analyse, untersuchst du, ob diese auf die Szene zutrifft oder nicht.