gedichtanalyse gliederung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Einleitung:

- Name des Gedichtes - Autor - Erscheinungsjahr - Gedichtart - Kurzer Einleitungssatz (Das Hautgeschehen)

  1. Hauptteil: Analyse & Interpretation Aufbau & Ausdruck:

- Anzahl der Strophen & Verse - Besonderheiten der Gedichtform (bsp. Sonett) - Metrum (Jambus, Trochäus, Daktylus, Anapest) - Reimschema (abab cdcd) - Reimart (Paarreim, Kreuzreim, umarmender Reim etc.) - Interpretaion

Sprache: - Wortfelder - Wirkung der Adjektive - Stilmittel (Vergleiche, Metaphern, Personifikation, Enjambement, etc.)
- Lyrisches Ich (Ja? Nein?)

  1. Schlussteil:

- Erstes Leseverständnis in Verbindung mit der Interpretation bringen - Zusammenfassung der Analyseergebnisse -Meinung

Eine Einfache Gliederung könnte wie folgt aussehen:

Einleitung Autor Titel Gedichtart Entstehungszeit (Rückschlüsse auf Inhalt + Interpretation) Eindruck nach dem ersten Lesen

Formanalyse Gedichtart z. B.: Sonett: 2x4 Verse und 2x3 Verse Reimschema Paarreim: aa bb Kreuzreim: ab ab Umarmander Reim: ab ba Schweifreim: aa b cc b Reimformen den einzelnen Reime männlicher Reim: einsilbig (z. B.: mein - fein) weiblicher Reim: zweisilbig (z. B.: meine - feine) reicher Reim: dreisilbig (z. B.: singende - klingende) Anfangsreim: Reimwörter am Zeilenanfang (z. B.: Krieg! ist das Losungswort, Sieg! so klingt es fort) Schlagreim: (Reim zweier im Vers unmittelbar aufeinander folgender Wörter (z. B.: Saufende, raufende Bande) Metrum / Versmaß Jambus (steigend): unbetont - betont - unbetont - betont, frisch, belebend, dynamisch Trochäus (fallend): b - u - b - u, gemäßigt, fest, auch schwer Daktylus (doppelt fallend): b - u - u - b, bewegt, häufig z. B. bei Tanzliedern Anapäst (langsam steigend): u - u - b - u, häfig im Wechsel mit dem Jambus, ebenfalls belebend

Sprachanalyse Satzbau Stilmittel Parabeln (Übertreibungen im weitesten Sinne) Metaphern (Bildhafte Umschreibungen von Dingen, Personen etc.) Allegorien (abstrakte Begriffe wie Liebe, Hass o.ä. werden bildhaft umschrieben) Symbole und Vergleiche (bildliche Ausdrücke, die auf eine ihnen Ähnliche verweisen) Personifikationen (Eigenschaften oder Verhaltensweisen von Personen ordnet man zur Verdeutlichung abstrakten Begriffen, unbelebten Dingen, Pflanzen oder Tieren zu) Antithesen (Gegensätzliche Begriffe oder Aussagen werden einander gegenübergestellt) Ellipse (Auslassung, ein Satz wird unvermittelt ausgelassen) Wortneuschöpfung Wortwahl Adjektive Adverben ...

Inhaltliche Untersuchung Worauf bezieht sich der Titel Thema des Gedichtes Wiederaufgreifen von Fakten aus Form- und Sprachanalyse zum Belegen der eigenen Aussagen Gliederungen Wirklichkeitsbilder und abstrakte Darstellungen

Deutung Mit welchen Aussagen will der Autor was darstellen? Ist es zum Beispiel eher eine moralische Aufforderung(Umweltschutz, Ängste mit Vorwürfen assoziiert) oder eher eine lyrische Darstellung (Liebe, Natur,...) Wiederaufgreifen von Fakten aus Form- und Sprachanalyse zum Belegen der eigenen Aussagen

Schluss Fazit Eigener Eindruck