Kurzgeschichte Analyse mit Kommunikationsquadrat?

1 Antwort

Das "Kommunikationsquadrat" ist eine ANALYSE-Hilfe für zwischenmenschliche Gespräche.
Demnach "handelt" es sich z.B. nicht um die 'Beziehungsebene' in einem Gespräch, sondern ich als Analysierender "betrachte" die vorliegende Kommunikation unter diesem Aspekt!
Formulierungen könnten zum Beispiel sein:
"Wenn ich die vorliegende Szene unter dem 'Beziehungsaspekt' anschaue, dann fällt mir auf, dass ..."
"Auf der Sachebene geht es um ..."
"Wenn man das Kommunikationsquadrat anwendet, dann lässt sich auf der Ebene der "Selbstkundgabe" vermuten, dass ..."

Tamtamy  19.12.2023, 19:44

Text verstanden?