,,Leben des Galilei" Intention?

2 Antworten

Galileo Galilei: Was für ein Mensch, was für eine Riesenfigur zu seiner Zeit.

Sein Leben, seine Forschungen, sein Zwist und Kampf mit der allmächtigen "Sancta Ecclesia", seine Demütigungen und Widerrufe und sein Rückzug ins "Exil" -- das alles allein genügt einem genialen Dramatiker voll und ganz als Stoff !! (Empfehle E. Frenzel: Stoffe der Weltliteratur.)

B.B als linker, marxistisch geprägter "Stückeschreiber" macht daraus natürlich sein Ding: Die Verantwortung des Wissenschaftlers in der Welt ( Durfte G.,G. widerrufen?

Hätte er nicht widerstehen müssen der Inquisition? Wenn du das Stück nocheinmal unter diesen Gesichtspunkten betrachtest, werden dir noch andere Dinge auffallen.

Und der Galilei wurde eines seiner großen, klassischen Stücke !!(Neben der Courage, Puntila, der gute Mensch)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
paulklaus  02.08.2018, 21:34

...und apropos Frenzel --->>> "Daten deutscher Dichtung" !!

pk

Das ist aber sehr pauschel gefragt. Erstmal war das ja nunmal auch Brechts Beruf, Dinge zu schreiben. Was das Buch vermittelt ist ein Gefühl für die Verbohrtheit des Menschen in Ideologien. Es mag seine Absicht gewesen sein, darauf hinzuweisen, wie blöd das ist.