Vergleich Woyzeck und Das Leben des Galilei (mündliche Deutschprufung)

1 Antwort

Du brauchst die Epoche Brechts. Hast du dir mal die Wikipedia-Artikel zu beiden Büchern durchgelesen? Da findest du viele Informationen. Links findest du unten im Kommentar.

Und natürlich ist das Leben des Galilei von Brecht für dich als angehenden Physiker auch von Bedeutung, denn es geht darin auch um die Verantwortung der Wissenschaftler. Auch wenn dies im Buch Die Physiker von Dürrenmatt noch viel deutlicher ist, aber das nur am Rande. Auch im Woyzeck, wo der Doktor mit der Hauptfigur Experimente macht, geht es um Naturwissenschaft, zumindest am Rande.