Was bedeutet Intention?

8 Antworten

Die Intention, also die Absicht des Autors, weshalb er etwas so schreibt und nicht anders.

gieseler
Fragesteller

danke

Darunter versteht man die Absicht des Autors. Es ist in manchen Fällen einfach. Wenn du etwa eine Rezension über ein Kochbuch schreibst, kann man vielleicht sagen, dass der Autor Menschen behilflich sein will, etwas Ordentliches auf den Tisch zu bringen. Wenn es ein Buch eines politikers einer bestimmten Partei ist, will er wohl auch den Leser für die Politik seiner Partei begeistern usw. Bei Dichtung ist das schwierig. Da rate ich dir, vorsichtig zu formulieren. Stell dir dabei etwa vor: Viele Dichtung war "Auftragsproduktion", in der Malerei und in der Musik usw. auch. Da war die Hauptintention des Autors oder Künstlers, mit seinem Werk sein Geld zu verdienen. Eigentlich müsste man den Autor fragen, aber das geht ja meistens nicht. "Intention" ist etwas oft etwas sehr Persönliches. Mancher Schriftsteller würde dich groß anschauen, wenn du ihn nach der Absicht fragen würdest, die er hatte, als er schrieb. Welche Inten hatte Goethe, wenn er ein Liebesgedicht schrieb? Lehrer sollten sehr, sehr behutsam mit diesem Wort umgehen. Und das rate ich dir auch. .

Das Wort intention gibt es auch im englischen und heißt übersetzt Absichten. Also wird wohl gemeint sein was die Absichten des Autors sind

gieseler
Fragesteller

danke

Intention heißt Absicht. Jeder Autor verfolgt ja mit seinem Buch eine bestimmte Absicht , sei es, dass er die Leser gut unterhalten, sei es, dass er sie von einer bestimmten Meinung überzeugen will.

damit ist die Absicht gemeint. Du sollst also schreiben, was der Autor mit seinem Werk aussagen wollte.

gieseler
Fragesteller

danke