Was bedeutet Intention des Autors?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Sinnhafte Fragen,

eine Intention ist das, was der Autor mit seinem Text erreichen wollte.

Wollte der Autor den Leser zum Nachdenken anregen? Ein Gleichnis aufstellen? Warum hat der Autor wohl den Text geschrieben?

Das ist eine Intention. Genau, wie es hier meine Intention (meine Zielsetzung) ist, Menschen bei Fragen und Problemen zu helfen.

Ich wünsche Dir noch einen guten Start in den Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Was der Autor ausdrücken wollte bzw. sein Grund, den Artikel/das Buch zu schreiben... :)

Früher hieß das : Was will uns der Dichter damit sagen.

Heutzutage wird das etwas hochgestochener ausgedrückt.

Tamtamy  13.11.2017, 09:13

(:-))

Das beschreibt den Beweggrund bzw. die "Motivation" des Autors ----> letztlich beantwortet die Intention die Frage danach, wieso der Autor dieses und jene Buch schrieb & was er damit bezwecken bzw. wen er damit erreichen wollte.