Ich muss eine Zusammenfassung über ein Interview schreiben und weiß nicht worauf ich achten muss, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfe?

1 Antwort

Wenn Du ein Interview zusammenfassen sollst, würde ich es so angehen:

- Zeitform: Präteritum
z.B. "Im Interview mit Dr. XYZ in der ABC-Zeitung vertrat XYZ die Ansicht, dass..."

- Auswahl: Wichtiges herausstellen, anderes streichen
Überlege Dir, was an dem Interview wirklich wichtig ist - und warum. Entsprechend überlegt Du Dir auch, was weniger wichtig oder gar unwichtig ist - und warum. Hier musst Du einschätzen und den Inhalt des Interviews in aktuelle oder historische Bezüge einordnen können.
Sollte ein Thema oder Sachverhalt besonders aktuell sein und/oder im Interview mehrfach angesprochen werden, lohnt sich hier wahrscheinlich eine erhöhte Aufmerksamkeit deinerseits.
Auf gar keinen Fall würde ich schlicht Frage nach Frage zusammenfassend abarbeiten. Oft sind gerade gedruckte Interviews so kurz, dass eine Zusammenfassung von Frage zu Frage fast zwangsläufig schon länger ausfallen würde als Interview an sich.

- Schluss: kürzeste, konzentrierte Zusammenfassung
z.B. "Dr. XYZ vertrat im Interview mit der ABC-Zeitung vehement die Ansicht, dass Tomaten weiterhin rot sein sollten und begründete diese Forderung mit den Ergebnissen seiner eigenen Studien. Andersartige Forderungen entkräftigte er vor allem mit dem Verweis auf jüngste Verbraucherbefragungen in Deutschland und Belgien."