Frage von PlanckEinstein, 39

Wie schreibe ich den Schluss einer Zusammenfassung?

Wir sollen für den Deutschunterricht eine Zusammenfassung mit Einleitung, Hauptteil und Schluss schreiben. Einleitung und Hauptteil hab ich schon geschrieben, jetzt fehlt mir noch der Schluss. Unsere Lehrerin hat gesagt, im Schluss steht, was der Autor des Orginaltextes mit dem Text sagen will oder was dem Leser gezeigt werden soll. Kann mir jemand erklären, was man da genau machen soll. Wir schreiben eine Zusammenfassung der Ballade "Der Handschuh" von Schiller.

Antwort
von AnnaliM, 24

Abschließen kann gesagt werden, dass die Ballade ein eindrückliches Beispiel ist, wie einerseits Liebe missbraucht werden kann. Das Ideal der höfischen Liebe wird ironisch auf die Spitze getrieben. 

Andererseits wird nicht nur Kunigunde kritisiert, sondern vielmehr ihr höfisches Umfeld, in dem Spott als normaler Umgangston gesehen wird.

..hilft das?

Kommentar von PlanckEinstein ,

Auf jeden Fall! 

Wie soll den 2. Teil in einem Text schreiben?

Kommentar von AnnaliM ,

ich versteh leider deine Frage nicht ;) 

Kommentar von PlanckEinstein ,

Ich meine, wie soll ich in einem Text schreiben,  dass nicht nur Kunigunde kritisiert wird, sondern vielmehr ihr höfisches Umfeld, in dem Spott als normaler Umgangston gesehen wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community