Einleitung, Hauptteil und Schluss in "Der Kampf mit dem Drachen"?

2 Antworten

Ich hoffe, euer Lehrer hat euch nicht beigebracht, jedes Gedicht hätte wie ein Aufsatz eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss.

Wenn euer Lehrer (eine Lehrerin fragt vermutlich etwas eleganter) aber so gefragt hat, musst du nur noch überlegen, wo das geschildert wird, was im Titel des Gedichtes steht.

Und jetzt kommt die ganz schwere (???) Frage: Wie nennt man wohl, was davor steht, und das, was danach steht?

Du hast es getroffen!

Und weil du so etwas Schweres beantwortet hast, kannst du jetzt auch andere Fragen zu Literatur beantworten.

paulklaus  06.02.2018, 11:45

...wobei hinzugefügt werden muss, dass die Einteilung in E, H, S ohnehin ein fossiles Relikt (bewusste Tautologie) aus längst vergangenen DU-Zeiten ist...

pk

Das ist eine Frage der Interpretation und kann nur geklärt werden, wenn du uns zeigst, wie du insgesamt die Ballade einteilst. Also: nicht behaupten, dass du selbst viel arbeitest, sondern es uns zeigen. Dann können wir dir auch besser helfen.