“Den Gestirnen gegenüber sind wir wie Würmer mit trüben Augen, die nur ganz wenig sehen”?

2 Antworten

Finde den Vergleich sehr passend. Wegen der trüben Atmosphäre und unseren schlechten Augen können wir nur Bruchteile vom Universum sehen.

"Den Gestirnen Gegenüber" - wir auf der Erde die nach oben schauen, Gegenüber von den Sternen.

Würmer - ein von uns als minder intelligent Betrachtetes Wesen, das keinen großen Wert hat und nichts Sinnvolles denkt. Indem Brecht uns mit Würmern vergleicht zeigt er natürlich Einiges auf, also für was und wie wertvoll er die Menschen hält.

Für mich ist der Vergleich sehr passend, zumindest betrachtet aus Brechts Perspektive was er damit darstellen wollte sehr sinnvoll.

Habe von Brecht nur der Gute Mensch von Sezuan gelesen also mehr kann ich so dazu nicht sagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist eine realistische Einschätzung.

Selbst mit Hilfenahme eines Hobbyteleskopes bis hin zum Hubble-Weltraum Teleskop, sind das im Endeffekt nur klägliche Versuche, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.... ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung