Leben des galilei Charakterisierung?

2 Antworten

Da fallen mir mehrere Punkte zu ein:

-Seine Tätigkeit als Lehrer der Mathematik statt (wie von ihm gewünscht) als Wissenschaftler

-Seine Erfindungen (Vor allen das Fernrohr, das ja auch für den weiteren Verlauf wichtig ist)

-Die Wichtigkeit, die die Wissenschaft für ihn hat (bevorzugt Wissenschaft vor Unterrichten; stellt sich gegen die Kirche und verzweifelt, als er nicht anerkannt wird...)

-Der starke Kontrast zwischen Wissenschaft und Kirche (letztendlich möchte er als Kirchenmitglied ja bei der Erneuerung des Weltbildes helfen, wird aber trotzdem nicht anerkannt)

-Auffällig ist auch, dass Galileo Galilei als Protagonist sehr im Mittelpunkt steht und sein Denken und Handeln wesentlich für die Geschichte ist. Auf seine Reaktionen folgen immer Gegenreaktionen, sodass er indirekt viele der Entscheidungen im Buch beeinflusst hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ewiger Bücherwurm