Hallo, kleine Frage was ist der Unterschied zwischen der Liebe jetzt und der Minne im Mittelalter?

4 Antworten

Die hehre Minne wurde als Ideal des Ritters von den Minnesängern besungen. Dabei handelte es sich um eine unerfülte Liebe des Ritters zu einem "Edelfräulein". Aber im Prinzip nicht sehr realistisch. Das gab es wohl mitunter in Ritterkreisen, andererseits war das Mittelalter recht sinnenfroh (Die Badehäuser waren legendär).

Das war natürlich der Kirche ein Dorn im Auge, weswegen dem energisch entgegengesteuert wurde. Teils sogar mit Erfolg.

Die "Minne" im ritterlichen Sinn war eher Legende als Realität.

So wie heute!

Der wichtigste Unterschied ist wohl, dass die Liebe im Mittelalter meist rein platonisch war und fast immer unerfüllt blieb. Minne war Liebe ohne Sex und deshalb gesellschaftlich akzeptiert. Geheiratet wurde nicht aus Liebe, sondern aus politischen und monetären Interessen der Eltern.

In der Minne besang der Mann die Tugenden seiner Angebeteten und wenn er Glück hatte, bekam er dafür ein Kleinod geschenkt, das er wie einen Talisman immer bei sich trug (ein Tüchlein oder einen Ring oder etwas Ähnliches - Romantik pur!).

Heute gibt sich kaum einer mit unerfüllter Liebe zufrieden, wenn man sich mag, dann wird gebaggert, bis beide in der Kiste landen....

Minne ist glaube ich die Liebe von einem Ritter zu einer höher gestellten Frau, also meistens adlig..