Was ist der Unterschied zwischen einem Herzog und einem Großherzog im Mittelalter?

5 Antworten

Die Reihenfolge der Adelstitel war: Herzog - Großherzog - König, aber den Zwischentitel "Großherzog" gab es in Deutschland erst unter Napoleon.

Ein Großherzog war der von Luxemburg (und das ist bis heute ein Großherzogtum).

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fherzogtum

Auch Baden war mal ein Großherzogtum. So ein Großherzogtum war ziemlich souverän (und Luxemburg ist ja bis heute ein eigener Staat, Baden wurde später mit Württemberg zusammengelegt).

Für das Mittelalter ist mir kein Großherzogtum bekannt. Die Toskana war dann ab ca. 1600 das erste Großherzogtum. Damit sollte der besondere Rang betont werden, der eben über einem bisher bekannten Herzog lag.

henrise
Fragesteller

Und wo ist jetzt genau der Unterschied?

Ein Heerzog ist ja ein Kommandant und ich denke das ein Großherzog da eine Groeßere Streitkraft als ein Herzog befälligt

henrise
Fragesteller

Ich meinte eher im Hoch- und Spätmittelalter.