Wer ist der Herzog des Herzogtums Lauenburg?

3 Antworten

Der Kreis in Schleswig-Holstein heißt zwar "Kreis Herzogtum Lauenburg", aber nur wegen der Geschichte. Einen Herzog von oder zu Lauenburg gibt es nicht.

Der letzte war wohl vor dem 1. Weltkrieg Fürst Otto von Bismarck (Reichskanzler)m der in Lauenburg auch einen Sitz hat und dort begraben liegt, soweit ich weiß.

Volens  06.10.2019, 12:04

in Friedrichsruh bei Aumühle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Sachsen-Lauenburg

Mit der Eingliederung des Herzogtums als Kreis Herzogtum Lauenburg in die preußische Provinz Schleswig-Holstein endete 1876 die Geschichte des Herzogtums. Der neue Kreis konnte bei seiner Eingliederung aufgrund der Unterstützung Bismarcks einige Sonderrechte bewahren. So blieb zum Beispiel der vormals herzogliche Land- und Waldbesitz Vermögen des Landeskommunalverbandes und ging nicht in preußisches Staatsvermögen über.

----

es gibt also keinen Herzog .... (mehr)