Ritterschlag für meinen Neffen?

Andreas468  10.03.2024, 11:45

Aus welchem Haus stammst du ab?

Aladin86
Fragesteller

Venezianischer Adel! So viel kann ich verraten, da ich hier anonym bleiben will 😉

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn er auch Mut, Ehre und Tapferkeit beweist! ;-) Da Ritter heute ja kein Titel mehr ist...also weshalb nicht! Bekomm ich dann auch nen Rittertitel..? Zahl dir 50euro dafür!^^

Aladin86
Fragesteller

Hahaha du hast mich gerade echt zum lachen gebracht 😂 Hab mir noch nicht überlegt ein Business damit zu machen 😂

Der Adelsstand wurde in Deutschland abgeschafft, adelige Familien gibt es offiziell nicht mehr, das geht also nicht.

Regilindis  11.03.2024, 00:11

Dito! Dem kann ich nur zustimmen! Danke!

Geht dieses Privileg nicht immer nur auf den ältesten Sohn über, dem offiziellen Familienberhaupt? Nicht alle Mitglieder der Familie dürfen das.

Aladin86
Fragesteller

Ich bin der älteste Sohn vom ältesten Sohn, dessen ältestem Sohn 😉

Realisti  10.03.2024, 23:19
@Aladin86

Muss man für die Ritterwürde nicht was geleistet haben? Z. B. Land erobert, eine Oma gerettet oder einen Welthit geschrieben haben?

Ich komme aus dem byzantinischen Kaiserhaus und nein, wir können heute niemanden mehr zum Ritter schlagen.

nun, wenn Sie Engländer sind, ist es sicher möglich. Aber einen 10-jährigen?? Im Carneval wäre das sicher lustig, Eure Hoheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
margasusanna  10.03.2024, 12:22

ich lese nun, Sie stammen vom venezianischen Adel ab. Dann wird es wohl nichts mit dem "Ritterschlag" - denn das gibt es bei venezianischer Nobiltá nicht. Sie können bestenfalls, wenn Ihr Neffe eines Tages besondere Leistungen um den italienischen Staat erbracht hat, ihn für den Orden des Cavaliere vorschlagen.

Aladin86
Fragesteller
@margasusanna

Ich komme von einer Stadt an der kroatischen Adriaküste, welche zu der Zeit zum venezianischen Reich gehört hat und den Titel Ritter (Vitez) gab es sehr wohl bei uns. Nur will ich mir nicht zuviel darauf einbilden, da ich mich nicht als etwas besonderes sehe, nur weil ich von einer adligen Familie abstamme 😉