Was hab ich davon adlig zu sein?

5 Antworten

Grüß Dich Aladin86

Bist Du denn adelig? Wenn nicht, dann kann man wenig dazu sagen. Unabhängig davon, versuche ein guter Mensch zu sein, das adelt Dich! 😏😉

Falls Du selbst ein 'von' im Namen besitzt, dann bist Du nämlich adelig und besäßest auch ein Wappen, wie ich (siehe Avatar), ansonsten eben nicht. Dann könnte ich auch noch ein paar Aussagen und Fakten dazu anhängen. Ich selbst bin ja adelig und könnte was dazu sagen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Aladin86
Fragesteller

Ich habe meinen Stammbaum durchforstet und da bin ich auf adlige Vorfahren gestossen, welche um das Jahr 1700 gelebt haben und über mehrere Generationen den Titel Herzog trugen! Ich bin mir nicht einmal sicher ob ich deswegen adlig bin! In meiner Familie wusste mir niemand darüber zu berichten. Wir besitzen einfach sehr viel Land und zum Teil wissen wir auch nicht wo überall! Es melden sich einfach immer mal wieder Leute, die herausfinden, dass das Land welches sie kaufen wollen, uns gehört aber ich verkaufe nix!

vonGizycki  20.07.2022, 22:15
@Aladin86

Deine Vorfahren spielen keine Rolle wenn Du nicht das von in Deinem Namen besitzt. Du musst es im Namen haben, dann bist Du adelig und dann auch ein Wappen besitzen. Das hat man dann automatisch. Adelige haben alle ein Wappen.

Aladin86
Fragesteller
@vonGizycki

Ich muss hier aber klar anfügen, dass ich aus Kroatien komme! Meine Vorfahren wurden im 17. Jahrhundert von den Osmanen vertrieben und haben sich auf einer Insel niedergelassen. Von da an ist auch der Titel Herzog verschwunden, was auf kroatisch Vojvoda heisst!

Pussy40  20.07.2022, 22:57
@Aladin86

Die 8te Generation ohne direkte Adelsfunktion verliert seinen Adel bis zur Heirat mit einem Adeligen.

Pussy40  20.07.2022, 23:23
@Aladin86

Du hast kein Recht dich einen Titel zu nennen.

Gen 7 wäre z.b. ein Edler

Du hast lediglich einen Ahnennachweis, der dir Türen öffnet.

Und mit dem Land die Grundlage adelig zu leben.

Was cilane dazu sagt musst du da fragen

Aladin86
Fragesteller
@Pussy40

Gut dann bin ich zumindest aufgeklärt!

Pussy40  20.07.2022, 23:25
@Aladin86

In England siehst du das am königshaus.

Es gibt einen könig dann kommt herzog von weiter verwandte sind grafen oder edle und noch andere titel.

Wobei unadelig ist glaube ich falsch, du wirst glaube ich nur aus der Tronfolge gestrichen.

Aladin86
Fragesteller
@Pussy40

Bin ich somit nicht mal mehr adlig?

Pussy40  20.07.2022, 23:30
@Aladin86

Frag cilane ich bin nicht richtig im Thema drin seit ein paar jahren.

Aladin86
Fragesteller
@Pussy40

Kann ich wenigstens behaupten, von adligen Vorfahren abzustammen, wenn die nachweislich Herzöge waren?

Pussy40  20.07.2022, 23:33
@Aladin86

Natürlich

Das Blut fliesst in dir.

Wer ist denn Oberhaupt bei dir?

Aladin86
Fragesteller
@Pussy40

Ich hab viele Onkels und Cuosins aber ich gelte schon ein bisschen als der Patriarch in der Familie, da ich das letzte Wort habe und mich auch im Bezug zu den Ländereien durchgesetzt habe! Das klingt jetzt vielleicht etwas eingebildet aber ich habe den Hof geerbt und meine Onkels pushen mich auch ein bisschen empor! Ich hab auch den Hof geerbt obwohl ihn andere Cousins auch wollten!

Aladin86
Fragesteller
@Pussy40

Ach... wie gesagt, ich will mir auch nicht zu viel drauf einbilden! Auf etwas das zwischen 1600 und 1700 war! Heute besitzen wir einfach viel Land und wir wissen nicht mal wo alles ist!

vonGizycki  20.07.2022, 23:44
@Pussy40

Das ist richtig, es sei denn man heiratet einen Adeligen oder Adelige. Aber da gilt nur der Name. Das Wappen ist der Frau leider nicht zugehörig. Meine Familie ist übrigens eingetragen im genealogischen Kalender (Gothaer Kalender)

Aladin86
Fragesteller
@vonGizycki

Aber meine Vorfahren waren es und diesen Gedanken finde ich schon cool 😎

Aladin86
Fragesteller
@vonGizycki

Mein Ur-ur-ur Opa hat die Schlacht in Novigrad um 1571 gegen die Osmanen gewonnen! 75 Jahre später, sind wir von selbigen vertrieben worden und mussten 1646 auf die Insel Pag flüchten! Danach ist auch der Titel Herzog verschwunden aber das Land ist geblieben!

Aladin86
Fragesteller
@vonGizycki

Noch was nebenbei... Ich verfüge über mehrere Immobilien! Ich hab nen Pool mit ner Insel drauf, wo ne Palme drauf wächst! Ich fahre nen nigel nagel neuen Jaguar und ich spende viel Geld für gemeinnützige Zwecke! Und eine Yacht hab ich auch!

vonGizycki  21.07.2022, 08:05
@Aladin86

Na, herzlichen Glückwunsch. Ich könnte auch eine Menge erzählen. Google mal Georg von Gizycki und Lily von Gizycki (spätere Lily Braun) Berühmte Personen

Aber das war einmal. Immerhin hat der Georg nicht unerhebliche Wirkung bis heute.

Aladin86
Fragesteller
@vonGizycki

Du hast äusserst interessante Vorfahren 👍 Hab grad auf Wikipedia ein bisschen gelesen 👌

vonGizycki  22.07.2022, 17:05
@Aladin86

Das ZDF hat 1986 einen Film über Lily Braun und Georg von Gizycki gemacht: Zerbrochene Brücken. Den habe ich auf DVD von denen brennen lassen. Im ersten Teil kommt der Georg v.G. vor. Er stirbt am Ende des ersten Teils.

Bild aus dem Film

https://www.gettyimages.ch/detail/nachrichtenfoto/christian-wolff-monika-woytowicz-zdf-2-teiler-nachrichtenfoto/483290328

Links Christian Wollf als Georg von Gizycki und daneben als Monika Woytowicz als Lily von Gizycki (später Lily Braun)

Im jahre 2022 völlig irrelevant wenn du nicht zufällig ein Schloss erbst

Es kommt ganz darauf an, in welchen Kreisen Du verkehrst. Traditionsbewusste Gemeinschaften, wie die verschiedenen Ritterorden, ältere Bünde wie Landsmannschaften, die oft monarchistisch geprägt sind, werden solch Abstammung zu schätzen wissen - da kann sich hie und da eine Türe öffnen, die sonst verschlossen bliebe.

Aladin86
Fragesteller

Interessant 👍

Könnte eher zu Mobbing führen, da der Adel reiner Inzest war

Pussy40  20.07.2022, 21:56

Inzest zwischen 20.000 Leuten man bist du Naiv

MaggiHoeschen  20.07.2022, 22:45
@Pussy40

Naja früher als es noch den Adel gab hat man tatsächlich nur als Adliger einen anderen Adel geheiratet. Du kannst dir ja denken was daraus wird wenn es über Generationen geht.. ja, es ist auch Inzest wenn man den Onkel heiratet oder eine weit entfernte Cousine. Die verschieden Adelshäuser waren sehr wohl miteinander verwandt

Pussy40  20.07.2022, 22:47
@MaggiHoeschen

Den Adel gibts immernoch und der Adel bestand früher aus 20000+ Menschen

Die Verwandschaft hat den Frieden gesichert.

MaggiHoeschen  20.07.2022, 22:55
@Pussy40

In Deutschland gibt es den Adel nicht mehr und die Frage war darauf bezogen ob man jetzt noch einen Vorteil davon hat. Frieden gesichert nicht unbedingt, aufjedenfall hat der Adel die Bürger ausgeraubt. Aber das ist natürlich ansichtssache und Inzest war es trotzdem

Pussy40  20.07.2022, 22:56
@MaggiHoeschen

Natürlich gibt es den Adel noch, es hat lediglich nicht mehr die regierungsfunktion für die er früher existierte.

MaggiHoeschen  20.07.2022, 23:15
@Pussy40

Den gibt es in Deutschland nicht mehr, aufjedenfall hat selbst wenn man es nachweisen kann keinen Wert mehr.

Wenn du das nicht weisst, ist der Adel dir wahrscheinlich schon entwachsen.

Adel verpflichtet, es ist eine Lebenseinstellung, für das Wohl des Volkes.

Aladin86
Fragesteller

Das war auch um das Jahr 1700 herum! Ist also schon ne Weile her aber wir besitzen immer noch grosse Ländereien!

Pussy40  20.07.2022, 22:02
@Aladin86

Nur weil es dir jemand verbietet gibst du alles auf? Feige! Das ist nicht adelig.

Du lebst von Pacht, darfst nicht arbeiten, musst dich bilden und dein Leben dem Wohl der Menschen widmen. Wenn du dich adelig engagierst, kannste auch prinzessinen kennen lernen.

Adel ist eine hoch kulturelle lebensart und das direkte gegenteil von primitivität

Aladin86
Fragesteller
@Pussy40

Du kennst dich da sehr gut aus 👍 Von dir könnte ich noch vieles lernen!