Wo lebte ein Herzog damals?

heikemargret  17.05.2022, 09:52

Wann damals? Von eigentlich immer im Zelt in einem Heerlager, bis hin zur Villa mit Zentralheizung ist da ja alles möglich

ellyfraser
Fragesteller

zirka im 18. Jahrhundert

5 Antworten

Mit der Zerschlagung des Heiligen Römischen Reiches zwischen 1801 und 1806 und der Herrschaft Napoleons über die deutschen Lande erfolgte eine weitere Folge von Rangerhöhungen für anpassungsbereite deutsche Fürsten: Bisherige Herzöge wurden – wie der von Württemberg – erst zu Kurfürsten, dann zu Königen befördert, bisherige Fürsten stiegen zu Herzögen auf.

Regierende Herzöge in Deutschland (mit dem Prädikat Hoheit) waren zwischen 1815 und 1918: der Herzog von Braunschweig; der Herzog von Anhalt); der nur bis 1866 regierende Herzog von Nassau der 1890 das souveräne Großherzogtum Luxemburg erbte; der bis 1864 als Herzog von Schleswig, Holstein und Lauenburg regierende König von Dänemark (der in diesen drei Staaten vom König von Preußen abgelöst wurde, welcher zugleich Nassau annektierte) sowie die  Herzöge von Sachsen.

Alles alter Adel mit entsprechend ererbten Schlössern und oft mehreren Immobilien im gehobenen Bereich. Mal als Beispiel :

Welfenresidenz | Stadt Braunschweig, (Herzog von Braunschweig) Schloss Ballenstedt – Wikipedia (Herzog von Anhalt) Offenbach und sein Schloss Rumpenheim | Offenbach (Herzog von Nassau)

in seinem Palast, je nach Wunsch in einem palastähnlichen Stadthaus oder einem sehr schicken Herrenhaus. Und draußen auf seinen Gütern lebte er auch in einem Schloss. Vielleicht hat es da manchmal reingeregnet, vor allem da, wo die Dienerschaft wohnte, aber weitgehend war es schon schick. Für die Herrschaft, versteht sich,

Das kommt drauf an.

Manche Herzüge hatten ein Schloß, eine Burg.......je nachdem, wie sie an ihren Titel gekommen waren. Ob ein König den verliehen hat oder von Geburt vererbt wurde.

Auch Herrenhäuser waren möglich.

Es gab über Jahrhunderte unzählige Herzoginnen und Herzoge, die in den unterschiedlichsten Gebäuden gewohnt haben.

Ein Beispiel ist das neue Schloss in Ingolstadt, das hat der bayrische Herzog Ludwig VII errichten lassen.

In was für einem Jahrhundert? Im Mittelalter hatten die Herzöge keine festen Regierungssitze, die man Pfalzen nannte.

ellyfraser
Fragesteller

Im 18. Jahrhundert.

UbuRoi  17.05.2022, 09:56
@ellyfraser

Das ist das Zeitalter das Feudalismus mit Schlössern zum Repräsentieren. Vorbild war Versailles für alle Fürsten.

ellyfraser
Fragesteller
@UbuRoi

Also in Schlössern? War es zu dieser Zeit auch möglich dass ein Herzog in einem Gutshaus lebte?