Was genau ist der Unterschied zwischen Herzog, Fürst und Graf?

6 Antworten

Grafen regieren über Grafschaften (also Territorien, in die ein Reich unterteilt ist).

Herzöge herrschen über Herzogtümer, die aus mehreren Grafschaften bestehen. Dementsprechend ist auch der Rang des Herzogs höher.

Fürst ist einerseits eine allgemeine Bezeichnung für Herrscher eines bestimmten Gebiets oder Reiches und andererseits war Fürst zu Zeiten des HRR ein Rang für Herrscher, die direkt dem Kaiser unterstellt waren, jedoch einen niedrigeren Rang als Herzöge (dafür höher als die von (Mark-)Grafen) inne hatten.

Ich werde die Frage mal noch ein wenig "schärfen": Es gab : Pfalz-,Gau-,Mark-, Send-Landgrafen. Es gab Stammesfürsten, Stammesherzöge. Und das zu jeder Zeit im Mittelalter verschieden inhaltlich und formal ausgefüllt. Und der Fürstentitel der frühen Neuzeit war nur noch ein erblicher Titel. Und durch das ganze Mittelalter hindurch wurde dieses Geflecht vom Lehenswesen durchzogen und geprägt: Ergo: Das ist ein weites Feld.

Woher ich das weiß:Hobby

Fürst ist ein allgemeiner Titel für einen Adeligen. Ein Graf ist ein Fürst, aber auch ein König und ein Kaiser.

Ein Herzog steht über einem Grafen. Der Herzog steht unmittelbar unter einem König oder Königin. So war Prinz Philipp Herzog und stand unter seiner Ehefrau, Königin Elizabeth II.

Der Herzog ist der höchste nicht-königliche Adelige.

Die Rangfolge. Der Fürst steht oben, dann kommen Herzog und Graf.

Das sind unterschiedliche Hirarchien beim Adel. Da dieser 1918 offiziell in Deutschland abgeschafft wurde, handelt es sich nur noch um Namensbestandteile.

Giwalato