Was ist ein Fürst? und was ein Herzog? Unterschied!

6 Antworten

Fürst (princeps) und Fürstbischof sind im fränkischen Reich und im deutschen Reich bis 1806 der König und die Großen des Reiches und des Königs. Wer zur Unterschicht der principes gehört, verfügt mindestens über eine Grafschaft; zur Oberschicht der principes gehören die Herzöge. Zum Reichsadel gehören neben den weltlichen Großen des Reiches vor allem die Erzbischöfe und Bischöfe, die Äbte und Äbtissinnen der Reichsklöster und -stifte. Ihr weltliches Herrschaftsgebiet wird als Erzbistum, Fürsterzbistum, Erzstift, Hochstift (z.B. Freising) oder Fürststift (z.B. Berchtesgaden) bezeichnet.

Herzog ursprünglich ein bei den Germanen nur für die Dauer eines Krieges gewählter Heerführer (Herzog = der mit dem Heer auszog). In der Karolingerzeit entsteht das Stammesherzogtum: der Herzog ist Oberhaupt eines Stammes. Im 12. Jahrhundert entwickelt sich aus dem Stammesherzogtum einerseits der Titular-Herzog (der nur den Titel trägt) und anderseits das Herzogtum als Territorialherrschaft. Herzog ist die höchste Adelsstufe, in England Duke in Frankreich Duc genannt.

Quelle: http://members.kabsi.at/seeau/Encyclopaedia/Kompendien/Lexikon-Adel.htm#H

solf1
Fragesteller

bin beeindruckt! Gruss Solf

http://wiki.genealogy.net/wiki/Markgraf guckst Du hier,ist gut erklärt.:-))

solf1
Fragesteller

Danke Hexe..!! Jetzt kann ich ja glänzen.. :-))

"Fürst" und "Herzog" sind Adelstitel.

Die Bezeichnung "Fürst" kommt vom althochdeutschen Wort "furisto" (verwandt mit dem englischen "first"), was "Erster, Vorderster" bedeutet. Sie gibt es in einem weitem und einem engen Sinn:

a) "Fürst" ist ein Sammelbegriff für hochrangige Adlige (z. B. König, Herzog, Kursfürst, Landgraf, Bischof).

b) "Fürst" ist ein Adliger, der im Rang zwischem Herzog und Graf steht.

Die Bezeichnung "Herzog" kommt von dem althochdeutschen Wort "herizogo", was "der vor dem Heer zieht" bedeutet. Urprünglich war ein Herzog der Anführer eines Stammes im Krieg. Dann wurde so ein über ein Herzogtum herrschender Fürst bezeichnet.

Rangfolge ist ; Kaiser, Koenig, Herzog, Fuerst Dann gibt es noch Zwischentitel, wie Grossherzog, usw.

Der Fürst steht rangmäßig über dem Herzog, danach kommt dann der König.

schurke  19.08.2007, 22:29

Ach so, zum ersten Teil, beides sind Adlige.

Bruno  19.08.2007, 22:40

Ist ja lustig, dass Du fuer unrichtige Anwort so reichlich Daumen bekommst ! Ich goenn sie Dir.

schurke  20.08.2007, 21:20
@Bruno

Tschja Bruno,

Du weißt doch was ich von den Punkten halte. Alles nur Schall und Rauch.

Ich dachte allerdings wirklich, die Reihenfolge wäre so.

Bruno  20.08.2007, 21:47
@schurke

Man darf sich doch irren, vor allem bei einer so "unwichtigen" Frage. Gehts um Medizin oder Recht, koennte Verwirrung entstehen. Schoenen Abend. Gruss von der Insel

schurke  20.08.2007, 22:19
@Bruno

Bei so wichtigen Fragen halte ich mich auch raus, wenn ich die Antwort nicht sicher weiß oder eigene Erfahrungen gemacht habe.

Grüße zurück, wie ist das Wetter? Hier war es heute noch schön, entgegen der Vorhersagen.

Bruno  21.08.2007, 19:39
@schurke

Ich waere dankbar fuer ein Gewitter. Seit ende Mai, bis auf zwei Tage, jeden Tag strahlend blau, seit Wochen heiss, bis sehr heiss. Der Staub muesste mal runter. Vielleicht heisst es warten bis November. Gruss von der Insel

FerioCalethrix  05.05.2020, 00:38
@Bruno

Nun, in der Spätantike stand der Fürst tatsächlich über dem Herzog. Der Fürst war Herr einer Diozöse, während ein Herzog Herr einer Provinz war. Eine Diozöse bestand aus mehreren Provinzen. Wenn wir uns aber auf das Mittelalter beschränken, stand der Fürst in der Tat unter dem Herzog.