Was ist der Unterschied zwischen Fürst und Prinz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fürst meint genau wie ein Prinz vom Wortstamm her den "Ersten".

Das Wort "Fürst" kommt aus der germanischen Sprachfamilie (furisto) und "Prinz" aus dem lateinischen (princeps). Im Englischen gibt es auch das Wort "first" für zuerst.

Die Kinder von regierenden Monarchen als "Prinzen" zu bezeichnen ist so eine Eigenart im deutschen Kulturraum. Die Spanier machen das auch, da nennt man die Thronfolger "Infant" (vrmtl. vom lateinischen Wort für Kind abgeleitet).

Im Englischen meint man mit einem "prince" vereinfacht gesagt einen Fürsten. Der erste in der britischen Thronfolge erhält bspw. auch den Titel "Prince of Wales" und ist damit der Fürst von Wales. Kinder von britischen Monarchen werden aber nicht allgemein als prince bezeichnet, dass ist eine Übersetzungsfalle für deutsche Muttersprachler.

Dahika  01.01.2021, 19:55

ich glaube, nur die Kinder in direkter Linie zum Thronfolger und seinen Brüdern sind Prinzen und Prinzessinnen. . Also Prinz George, Prinz Louis, Prinzessin Charlotte, Prinzessin BEatrice etc...
Prinzessin Anne konnte den Prinzen/Prinzessinnentitel nicht weiter geben. Sarah Phillips ist keine Prinzessin. Dagegen hatte sie auch nie was.

Ob Prinz Harrys Sohn den Prinzentitel hätte haben können, weiß ich nicht. Jedenfalls hat Archie ihn nicht. Der hat gar keinen Titel. Ob er ihn - Duke of Suffolk - mal erben kann, weiß ich nicht.

Der Fürst bezeichnet einerseits einen hochadeligen im allgemein

daneben gibt es ihn auch als rangstufe zwischen graf und landgraf

andorra, monacco, lichtenstein sind beispiele und zeigen das die kleinstaaterei von damals durchaus vorteile hatte

der prinz ist einfach nur der sohn eines herrschers, wobei auch dieser als teil des hochadels als fürst betitelt werden kann