Was ist der Unterschied zwischen 'Prinz' und 'Kronprinz'?

5 Antworten

Ein Prinz ist das Kind eines Königs oder einer Königin.

Der Kronprinz ist der spätere Nachfolger des regierenden Königs/Königin.

Früher waren das immer die ältesten Söhne ... heutzutage meist die Erstgeborenen (auch wenn die weiblich sind).

Prinzen sind nicht regierende Nachkommen bestimmter Adelshäuser. Kronprinz ist der Prinz, der vermutlich der Nachfolger sein wird, also der älteste Prinz.

Beides Königskinder....nur der "Kronprinz" erbt als nächster die Krone, also das Amt des Königs.

der König hat 3 Söhne. Alles sind Prinzen, aber einer davon wird mal König. Das ist der Kronprinz

ich glaub des is so wenn es 2 brüder gibt sind beides prinzen aber der wo dan könig wird ist dan kronprinz