Wen haben chinesische Prinzessinnen geheiratet?

2 Antworten

Das kann man nicht verallgemeinern, weil es doch von Dynastie zu Dynastie Unterschiede gab.

Aber allgemein kann man festhalten, dass neben dem Kaiser auch die Prinzen Konkubinen haben durften. Allerdings war deren Anzahl im Gegensatz zu die vom Kaiser beschränkt.

Die Prinzessinnen, die jetzt nicht für einen Kaiser oder Herrscher bestimmt waren, wurden mit hochrangigen Beamten verheiratet, um Allianzen zu schmieden und politische Einflüsse zu stärken.

Frauen im alten China – Wikipedia

Hier gibt es einige interessante Dinge zu lesen.

Konkubine Zhen - eine tragische Geschichte | Bambooblog

Und hier die tragische Geschichte einer der letzten Konkubine von damals und allgemeine Informationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Im alten Kaiserreich China gab es einen deutlichen Mangel an einer traditionellen adeligen Klasse im europäischen Sinne. Die höchste soziale Klasse bestand aus der kaiserlichen Familie, insbesondere dem Kaiser und seinen direkten Verwandten. Andere Personen, die in der Verwaltung oder im Militär dienten, konnten durch ihre Verdienste einen höheren sozialen Status erreichen, aber dies unterschied sich erheblich von einem erblichen Adelssystem.Prinzessinnen und Prinzen (nicht Kronprinzen) wurden oft unter den Familien hoher Beamter oder Militärführer verheiratet, um politische Allianzen zu schmieden oder die Gunst bestimmter Gruppen zu gewinnen.In Bezug auf Konkubinen hatten Kaiser in der Regel das Recht, mehrere Frauen zu haben, darunter Hauptfrauen (oft mit dynastischen Verbindungen) und Konkubinen (Frauen von niedrigerem sozialen Status). In einigen Fällen hatten auch Prinzen die Erlaubnis, Konkubinen zu haben, obwohl dies von den individuellen Umständen und der Zustimmung des Kaisers abhing. Der Kaiser behielt normalerweise die Kontrolle über diese Angelegenheiten, um die Erbfolge und die Stabilität des Reiches zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:Hobby
Kiribati307
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Aber dann war das ja ein riesiger "Abstieg" des Ranges für Prinzen und Prinzessinnen wenn sie militärbeamte bspw heiraten mussten, oder?

Comraad  01.02.2024, 00:30
@Kiribati307

Im Grunde stimmt das, man muss aber beachten das diese Umstände konkret von den Herrschenden Dynastien und der Pol. Situation im Land abhängen.

Kiribati307
Fragesteller
@Comraad

Nochmal eine andere Frage..: in den Bereich des Palastes wo nur die Konkubinen und die Eunuchen gelebt haben, hatte ja als einziger zeugungsfähiger Mann nur der Kaiser Zutritt, oder? Oder durften sich seine engen Verwandten dort auch aufhalten?

Comraad  01.02.2024, 10:24
@Kiribati307

Nur ausgewählten Personen war es gestattet, diesen Bereich zu betreten… Bsp. Eunuchen, welche oft ihre abgetrennten Genitalien in speziellen Behältern oder Beuteln bei sich trugen, des Hofes war es gestattet sich in diesen Bereich aufzuhalten, das hielt sie aber nicht davon ab, auch Beziehungen zu haben.