Kann jemand die Königin von zwei Ländern sein?

1 Antwort

Merkwürdige Frage.

Wenn eine Prinzessin einen Prinzen heiratet, werden die beiden damit NICHT zu einem König/einer Königin. Die müssen zunächst abwarten, bis der alte Regent/die alte Regentin stirbt oder zurücktritt.

Siehe Charles, als er Lady Diana heiratete. Erst jetzt ist er König geworden, weil seine Mutter (Queen Elizabeth) verstorben ist. Lady Di lebt leider nicht mehr, somit hat Camilla den Titel "Königin" geerbt.

Gehen wir weiter zurück in die Vergangenheit: Elisabeth von Bayern ("Sissi") hat den österreichischen Kaiser Franz Joseph I. 1854 geheiratet und war damit automatisch Kaiserin. 1867 wurde sie sogar offiziell zur Königin von Ungarn gekrönt.

Also eine Kaiserin und Königin in zwei verschiedenen Ländern in Personalunion, womit Deine Frage hinreichend beantwortet sein dürfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Layra812
Fragesteller

Das mit dem König stirbt oder zurücktritt weiß ich. Ich habs einfach nicht hinzugefügt, weil dachte das sollte man eh wissen

WraithGhost  06.01.2024, 02:01
@Layra812

Ja, schon klar. Aber sorry, der erste Satz Deiner Fragestellung ist leider irreführend bzw. schlichtweg falsch:

"Die Prinzessin von Land A muss mit dem Prinzen von Land B heiraten. Nach der Heirat ist sie die Königin von Land B, ist sie dann auch die Königin von Land A?"

Die Heirat zwischen Prinzen/Prinzessinnen bewirkt keine automatische Beförderung in den (höheren) Königs-Status.