Kaiser und König im selben Land/Kontinent regieren?

5 Antworten

Da brauchst Du dir doch nur das Reich ansehen (Karten), dann wirst Du feststellen, das es Königreiche gab, die mit dem deutschen Reich enger verbandelt waren (Böhmen etc.) In wie weit die dem Kaiser Untertan waren würde ich nicht vermuten. ansonsten waren die Landesherren i. d. R. keine gekrönten Häupter, sondern Fürsten und Grafen.

Teile des Königreiches Dänemark z. B. waren auch Teil des Heiligen Römischen Reiches und der dänische König also Gast auf dem Fürstentag. (aber eben in seiner Eigenart als Herzog von Schleswig)

Kirima778
Fragesteller

Ich kam nicht auf so einer Idee eine Karte anzuschauen. Danke!

Ein Kaiser kann gleichzeitig auch ein König sein.

In Deutschland traf das auf die Hohenzollern ab 1871 zu: der deutsche Kaiser aus dem Geschlecht der Hohenzollern war gleichzeitig König von Preußen.

Kirima778
Fragesteller

Ah, ich verstehe was du meinst aber ich will wissen ob ein Kaiser und ein König, die nicht die selben Personen sind, im selben Land oder Kontinent regieren können

Fragenwuerfel  22.08.2023, 18:48
@Kirima778

Ja, können sie. Ein Kaiser ist das höchste was man sein kann auf weltlicher Ebene. Könige sind eine Stufe darunter. Ein Kaiser kann mehrere Könige als Untertanen haben. Kaiserreiche sind nicht nach Kontinenten aufgeteilt gewesen.

Also ich hab's so verstanden, dass es ein Kaiserreich gibt in dem der Kaiser regiert und dieses Reich ist in Territorien aufgeteilt die die einzelnen Könige regieren. Die Territorien nennt man Königreiche. Die Könige selber haben Schlösser in denen die wohnen. Der Kaiser selber reisst in seinem Reich so herum und muss wenn er Krieg führen will die Könige um Armeen bitten.

Fragenwuerfel  22.08.2023, 18:47

Auch der Kaiser hat einen festen Wohnsitz, meist die Hauptstadt des Reiches und in seinem eigenen Territorium. Der Kaiser muss seine Vasallen auch nicht um die Truppen bitten, diese Truppen sind Teil der Abgaben, die die Vasallen leisten mussten. Natürlich gibt es von dieser Regel Variationen und Abweichungen. Mittelalterliche Politik ist sehr Komplex.

Möchtest Du Reaktionen aus der Gamer-Welt oder aus dem Wissen der Historiker? Beides ist wohl hier schon passiert und hat völlig falsche Antworten generiert. Unübersehbar wird es, wenn sich WOW- oder DAD- oder DSA-Spieler locker am realen Geschichtsverlauf orientieren wollen.

Ja, das war zum Beispiel im Deutschen Kaiserreich der Fall