Mittelalter wer regiere im Mittelalter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als grobe Übersicht könnte man so sagen:

  • Im Heiligen Römischen Reich "regierten" der Kaiser/König zusammen mit seinen Reichsfürsten.
  • In den Reichsterritorien "regierten" der (geistliche oder weltliche) Fürst und seine adligen bzw. geistlichen Ratgeber sowie seine Beauftragten/Beamten.
  • In den Lehen, die die Reichsfürsten ausgaben, "regierten" die Lehensträger ihre Bauern.
  • In den Städten des Reiches oder in den Reichsterritorien "regierten" die Angehörigen der jeweiligen Stadträte.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

In Europa gab es das Feudalsystem, das heißt es gab z.B. Im HRR den Kaiser der von seinen Vasallen gewählt wurde, diese waren Könige (der König von Bayern zb) aber auch unteranderem Herzöge, die hatten auch Leute unter sich wie zb Grafen, die haben zb Barone oder freiherren und so.

Woher ich das weiß:Hobby

Aus einer verfassungsrechtlichen Sicht heraus kann man die machtpolitische Architektur folgend beschreiben:  „Offene Verfassung (…..) charakterisiert durch die Beschränkung des institutionalisierten Moments auf ein Minimum, die Teilhabe sehr weniger Personen am Kräftespiel des Gesamtreichs und den sehr geringen Umfang der Verpflichtungen der Reichsglieder“. [Peter Moraw, Von offener Verfassung zu gestalteter Verdichtung,  S.21]

Diese wenigen Personen mit hoheitlichen Rechtsanspruch rekrutierten sich i.A. aus den Reihen einer aristokratischen (in einigen Ausnahmefälle auch meritokratische) Gesellschaftsschicht.

Um es mit einem Satz zu sagen: Im Mittelalter regierte weitgehend die Aristokratie.

Im Mittelalter gab es eine komplexe Hierarchie von Grafen, Fürsten, (sonstigen Adligen), dem König und eventuell noch dem Kaiser. Parallel dazu herrschte noch die Kirche mit ihren Bischhöfen, Pristern, Abten, dem Papst etc.

Maßgeblich war die mittelalterliche Ständegesellschaft. Auf der einen Seite der weltliche Herrscher z. B. der König und auf der anderen Seite der Klerus mit dem Papst an der Spitze. Ich empfehle die Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung, gute Hefte und am Ende gute Note.