Frage von Marypary2001, 51

Mittelalter wer regiere im Mittelalter?

Hallo kann mir bitte jemand in einem kurzen verständlichen Satz erklären wie oder wer im Mittelalter regiert hat . Danke im Vorraus .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 27

Als grobe Übersicht könnte man so sagen:

  • Im Heiligen Römischen Reich "regierten" der Kaiser/König zusammen mit seinen Reichsfürsten.
  • In den Reichsterritorien "regierten" der (geistliche oder weltliche) Fürst und seine adligen bzw. geistlichen Ratgeber sowie seine Beauftragten/Beamten.
  • In den Lehen, die die Reichsfürsten ausgaben, "regierten" die Lehensträger ihre Bauern.
  • In den Städten des Reiches oder in den Reichsterritorien "regierten" die Angehörigen der jeweiligen Stadträte.

MfG

Arnold

Antwort
von Rosenblad, 15

Aus einer verfassungsrechtlichen Sicht heraus kann man die machtpolitische Architektur folgend beschreiben:  „Offene Verfassung (…..) charakterisiert durch die Beschränkung des institutionalisierten Moments auf ein Minimum, die Teilhabe sehr weniger Personen am Kräftespiel des Gesamtreichs und den sehr geringen Umfang der Verpflichtungen der Reichsglieder“. [Peter Moraw, Von offener Verfassung zu gestalteter Verdichtung,  S.21]

Diese wenigen Personen mit hoheitlichen Rechtsanspruch rekrutierten sich i.A. aus den Reihen einer aristokratischen (in einigen Ausnahmefälle auch meritokratische) Gesellschaftsschicht.

Um es mit einem Satz zu sagen: Im Mittelalter regierte weitgehend die Aristokratie.

Antwort
von hunos, 24

Maßgeblich war die mittelalterliche Ständegesellschaft. Auf der einen Seite der weltliche Herrscher z. B. der König und auf der anderen Seite der Klerus mit dem Papst an der Spitze. Ich empfehle die Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung, gute Hefte und am Ende gute Note.

Antwort
von suziesext10, 14

vor Ort: der Ritter oder der Raubritter; etwas weiter: der Graf, der Fürst. Dann drüber: der Herzog, dann der Pfalzgraf. Dann der König und ganz oben der Kaiser.

Alles in allem herrschte so ne dichte Decke von parasitären Dreckschichten so wie der Käse an den ungewaschenen Füssen über die Füsse regiert.

Antwort
von Gastnr007, 27

Im Mittelalter gab es eine komplexe Hierarchie von Grafen, Fürsten, (sonstigen Adligen), dem König und eventuell noch dem Kaiser. Parallel dazu herrschte noch die Kirche mit ihren Bischhöfen, Pristern, Abten, dem Papst etc.

Antwort
von nowka20, 7

adlige menschen

Antwort
von AlenaTom, 15

Das Oberhaupt war immer der König. Nach ihm kamen die Kronvasalen (Kaiser,Fürsten...), dann die Unterwasalen (Grundherren) und als letztes die Bauern.