Wie regierte ein König im mittelalter?

2 Antworten

Selten konnte ein König ganz allein bestimmen, was in seinem Land vor sich ging. Denn nicht nur die königlichen Ratgeber (Adel), sondern auch der Klerus (Kirche) hatten bei allem ein Mitspracherecht, und der König musste sich fügen. Ganz besonders mächtig war dabei die Kirche, denn vom damaligen Glauben her, stand der Papst direkt unter Gott und war keinem Menschen gegenüber Rechenschaft über seine Taten schuldig.

Es ist falsch zu glauben, dass ein König alles machen konnte, was er wollte. Das gibt es nur im Märchen. In der Realität war er eher ein Repräsentant, ähnlich wie die Queen von England heute - nur natürlich mit mehr Befugnissen und Einfluss (zumindest bis Anfang des 18. Jahrhunderts). Doch allein entscheiden durfte er nicht. Nur in Zusammenarbeit mit dem Adel und dem Klerus war eine Rechtsprechung erlaubt.

In erster Linie jedoch war der König dafür verantwortlich, dass es seinen Untertanen an nichts fehlte (im ursprünglichen Sinne zumindest). Offiziell hatte er die Pflicht, dafür zu sorgen, dass seine Untertanen beschützt werden, zum Beispiel, indem er Soldaten ausschickte, die gegen den Feind vor den Toren der Stadt kämpften.

Natürlich gab es auch Könige, die ihre Entscheidungen unabhängig vom Parlament (Adel und Klerus) treffen wollten. Sie waren der Meinung, dass sie von Gott erwählt worden seien, um über das Land zu herrschen, ohne irgendjemandem dafür Rechenschaft ablegen zu müssen. Und so ignorierten sie die Ratschläge (Befehle!) der Parlamentsmitglieder.

Nur um ein Beispiel zu nennen: Der englische König Charles I hat jedes Mal kurzerhand das Parlament aufgelöst, wenn es ihm widersprochen hat oder seinen Wünschen nicht nachgekommen ist. Zu seinem Pech jedoch ließen sich die gekränkten Parlamentsmitglieder das nicht gefallen! Und nun zeigte es sich, wie viel Macht der Adel und die Kirche tatsächlich sogar gegenüber einem König inne hatte: Sie ließen Charles I des Hochverrats anklagen, und kurz darauf wurde der erste und letzte König von England aufs Schafott geführt. Und genau wie bei seiner berühmten schottischen Großmutter, Maria Stuart, schlugen sie auch ihm den Kopf ab.