Unterschied zwischen Adel und König im Mittelalter?

7 Antworten

Unser Lehrer hat folgende Geschichte erzählt, um das Verhältnis besser verstehen zu können:

Der König ist der oberste Lehensherr und ihm gehört alles (Grundstücke, etc.).

Der Adel ist dem König unterstellt. Adelige bekommen Grundstücke von Könige zugewiesen und die Bauern müssen auf den Grundstücken für den Adel arbeiten.

Die Bauern bekommen als Gegenleistung Schutz von den Adeligen.

.

Vielleicht ist mein Verständnis komplett falsch, aber das ist das, was ich weiß.

Der Adel befindet sich im zweiten Stand, wärend der König ganz oben an der Krone sitzt

Der Unterschied ist wie Ziffer (Adel) und Neun (König). Der König ist einer von vielen aus dem Adel.

Der König ist der zweithöchste Adlige. Nur ein Kaiser (und vormell der Papst) steht höher.

Unterschied zwischen Adel und König im Mittelalter?

Adel war im Mittelalter (und bis 1918) ein sozialer (bevorrechtigter/privilegierter) Stand.

König war ein Amt, das in der weltlichen Hierarchie (nach dem Kaiser) höchste.

Die Person des Königs entstammte immer dem Adel, i.d.R. dem Hochadel.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.