Ständeordnung im Mittelalter wer war an der Spitze und in der Mittlerenschicht (Mittelalter, Pyramiden, 3 Ständeschicht)?

2 Antworten

Die Dreiständelehre des Mittelalters

Zum ersten Stand gehören alle Geistlichen, unabhängig davon, ob sie eine hohe Position in der Kirche angehörten.

Ihnen übergeordnet war der jeweilige Herrscher des Landes.

Der zweite Stand umfasste alle Adeligen. Hierzu gehörte der höhere Adel, als auch der Landadel, der sehr oft verarmt war.

Zum dritten Stand gehörten alle freien Bürger und Bauern.

Der dritte Stand war den beiden Ständen untergeordnet.

Die Ständelehre war ein festes System was nicht hinterfragt wurde.

In den jeweiligen Stand wurde man hinein geboren.

Für die jeweiligen Stände gab es Kleidervorschriften.

so wie du fragst

 blickt es keiner mehr

1. Stand der Klerus

2. Stand der Adel

3. Stand Freie z.B. Bauern freie (!!!) Bürger