Wurden Bauern zum Ritter?

1 Antwort

In Kriegen kämpften hauptsächlich Angehörige des dritten Standes. Adelstitel wurden vererbt. Ein Graf steht höher als ein Ritter. Durch Gebietsgewinne konnten Adlige aufsteigen. Ritter und Grafen haben nicht dieselben Eltern.

Eisenwind  09.05.2023, 00:12

Das ist so nicht richtig.

Thaumaturg  16.05.2023, 18:21
@Eisenwind

Würdest du mir bitte anhand von Quellen und Fachartikeln erklären, wo ich falsch liege?

Eisenwind  16.05.2023, 18:35
@Thaumaturg

Ich werde ganz sicher keine Literaturliste für dich ausarbeiten. Geht's noch? Aber ich kann dir gern erklären wo du falsch liegst.

Du behauptest ja, der 3. Stand hätte hauptsächlich gekämpft. Tatsächlich war es vor allem der niedere Adel und die Freien. Unfreie waren von der Waffenpflicht befreit. Diese stellten aber einen Hauptteil des 3. Standes. Erst mit der Entwicklung des Bürgertums in den Städten änderte sich das etwas.

Ansonsten ist das ok, was du geschrieben hattest