Was ist eure Meinung zur Hinrichtung von Ludwig XVI.?

4 Antworten

tja, ein armer Kerl halt, der ein Opfer der Revolution wurde. Eigentlich war oder wollte er ein guter König sein.

Eine Fremdenführerin in Paris hat mal gesagt: Ludwig XIV und Ludwig XV - der vor allem - haben Frankreich ruiniert, und Ludwig XVI musste für sie alle bezahlen.

Aber Ludwig war nicht stark genug, um Reformen durchzusetzen. Und als er es versuchte, war alles zu spät. Er und seine Frau konnten am einem bestimmten Zeitpunkt an machen, was sie wollten, es war immer zu spät.

Z.B. wurde Marie Antoinette sehr für ihren Luxus angegriffen, Klamotten, Juwelen, ihre Freunde. Dann endlich sah sie das ein, wollte einen bescheideneren Eindruck machen durch schlichte Kleidung, schlichte Frisuren und so weiter und da hieß es dann, dass diese Österreicherin die französische Modeindustrie kaputt machen wollte...

egal, was sie machten; es war immer verkehrt.

bachforelle49  09.02.2023, 14:45

gibt es evtl Parallelen zu heute .. (?!) sonst bringt die Frage ja nicht soviel

Dahika  09.02.2023, 15:57
@bachforelle49

die Zarenfamilie? Der Schah vom Iran. Sonst fällt mir auf die Schnelle keiner ein.

bachforelle49  09.02.2023, 23:32
@Dahika

die Revolution frisst aber auch ihre eigenen Kinder . der oberste der Jakobiner "Robespierre", der an der Hinrichtung Ludwig XVI. am 21.01.1793, beteiligt war, starb am 28.07.1794 selbst unter dem Fallbeil

weiß nicht...ich bin der meinung dass viele herrscher gutes tun. er hat verloren im umsturz

Der König Ludwig XVI. wollte aus Frankreich mit seiner Familie flüchten. Er wurde an der Grenze in Varennes erkannt und verhaftet. Seine Flucht galt als Landeshochverrat. Ironie der Geschichte ist, dass er vor der Grenze noch speisen wollte, da er immer einen riesigen Appetit hatte. Sonst hätte er sich noch retten können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_nach_Varennes

Mord eines Regenten mit äußerst fadenscheinigen Gründen.