War König Ludwig 2 Homosexuell oder bisexuell?

1 Antwort

Man geht davon aus, dass er homosexuell war und kein Interesse an Frauen hatte. Überhaupt hatte er ein Problem mit Körperlichkeit, Sinnlichkeit, Lust. Er schwärmte, idealisierte, floh vor allem Realem.

Er konnte äußerst kalt sein. Er verlobte sich mit Sophie, die Hochzeit war schon anberaumt, aber er dachte wohl nie daran, sie wirklich als Mensch in sein Leben zu lassen. Er liebte nur den romantischen Reiz. Kurz vor der Hochzeit schickte er sie weg und verletzte sie tief.

Ludwig taugt überhaupt wenig als Vorbild. Er war unglücklich, verhaltensgestört, zog sich in eine Traumwelt zurück und verschwendete große Summen für seine Hobbys. Am Ende wurde er entmündigt.

Er wurde auch nicht umgebracht, weil er "queer" war; er beging Selbstmord, wahrscheinlich nachdem er seinen Aufpasser unter Wasser gedrückt und ertränkt hatte.

UbuRoi  30.06.2022, 08:12

In seiner Traumwelt war er jedoch ziemlich realistisch und ehrgeizig in der Durchsetzung seiner Ziele. Er galt als technikbegeistert und ruheloser Bauherr.

iQhaenschenkl  30.06.2022, 08:13

Das mit der Sophie stimmt so nicht ganz. Sophie lernte kurz nach der Verlobung jemanden kennen und verliebte sich in ihn.